Einsatz: Wassereinbruch Ko- Metternich

Alarmierung: Samstag 25.06.2016,  6.45 Uhr

Nachdem am frühen Morgen Gewitter und Starkregen über Koblenz hergezogen sind, ist die Feuerwehr Koblenz mit mehreren Einheiten zu den verschiedensten Ereignissen ausgerückt.

Nach der Alarmierung der Wache Nord wurde unseren einzelnen Löschfahrzeugen verschiedene Einsätze zugewiesen.

Ereignisse waren unter anderem Vollgelaufene Keller, Geröll und Wasser auf den Straßen, abgebroche Größere Äste.

Insgesammt 17 Einsatzstellen wurden angefahren und abgearbeitet. Nicht bei allen gemeldeten Einsätzen mussten unsere Einsatzkräfte auch eingreifen.

Gegen ca.10.30 Uhr wurden die Einsätze beendet und unsere Kameraden konnten nach und nach wieder zum Gerätehaus zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

HLF 1/5

MLF 1/5

LF 16 1/3

ingesammt 0/3/13

 

 

Einsatz: Wasserrettung Neuendorf

Alarmierung: Montag 20.06.2016, 18.36 Uhr ,

Meldung:Person versucht Hund aus Rhein zu retten.

Da sich schon einige Kameraden mit der Jugendfeuerwehr am Gerätehaus befanden, konnte der SWimage und das LF 16 mit dem RTB recht schnell ausrücken.

Bedingt durch den recht hohen Wasserstand gestaltete sich das zu Wasser lassen der Boote recht schwierig und so dauerte es ein wenig bis beide Boote Einsatzbereit waren.

Da die Person die den Hund aus dem Wasser gerettet hatte, wurde inzwischen ausfindig gemacht werden konnte und fest stand, das sich keine Person mehr im Wasser befindet, war der Einsatz unserer Boote nicht mehr erforderlich.

 

Einsatzende: 19.30 Uhr
Eingesetzte Kräfte Wache Nord:
SW 2000, RTB 9 : 1/2
LF16, RTB 15: 1/8
MLF 1/4
Gesamtstärke 0/2/15

image

Erster Lehrgang Sprechfunk Binnenschifffahrt (UBI)

Koblenz, Samstag 18.06.2016 — Nach gründlicher Ausbildung und intensivem Training an den Funkgeräten erhielten insgesamt acht Feuerwehrangehörige ihr „Sprechfunkzeugnis“ für den Binnenschifffahrtsfunk. Die Kandidaten mussten neben theoretischen Grundlagen auch Ihr Wissen über die korrekte Aufnahme und Abgabe von Funknachrichten, das Buchstabieren nach dem internationalen Alphabet sowie die Bedienung am Gerät nachweisen. Der Prüfungsausschuss aus drei „Fachfrauen“ war erfreut über die Qualität der Ausbildung und erinnerte die Teilnehmer daran, dass gerade sie als Feuerwehrangehörige auch Vorbild seien für andere Teilenehmer am Binnenschifffahrtsfunk.

_1040990-1

Freuen sich über die erfolgreich abgelegte Prüfung: Lehrgangsteilnehmer, Ausbilder und Prüfungsausschuss.

Der Lehrgang fand mit freundlicher Unterstützung und Amtshilfe der Fachstelle für Verkehrstechniken der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes in Koblenz statt. Der Fachstelle und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchten wir für die tolle Unterstützung an dieser Stelle herzlich danken.

Die aus diesem Pilotlehrgang gewonnenen Erkenntnisse werden in die breit angelegte regelmäßige Ausbildung weiterer Feuerwehrangehöriger der Feuerwehr Koblenz einfließen.

Jahreshauptversammlung 2016 der Wache Nord

Am Freitag den 10.06.2016 könnte der Einheitsführer Jens Vogel die Geladene Gäste und die Aktiven Feuerwehrangehörigen der Einheit 2 zu der Jahreshauptversammlung in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Wache Nord begrüßen. Ein besonder Gruß ging auch an die zahlreich Anwesenden Kameraden der Altersabteilung die der Einladung gefolgt waren.

Nach dem die Berichte des Einheitsführers und dem Jugenfeuewehrwartes vorgetragen wurden, informierte der neue Amtsleiter Meik Maxeiner die Anwesenden über den derzeitigen Stand und auch über die Zukünftige Ausrichtung der Feuerwehr Koblenz. Desweiteren überbrachte er seinen und den Dank der Stadtspitze an die Aktiven für Ihr  Ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Koblenz.

Der Kesselheimer Ortsvorsteher Herbert Dott überbrachte ebenfalls seinen Dank für das Wirken in dem Stadteil an die Feuerwehrfrauen und Männer. Anschließend konnte der Stadtfeuerwehrinspekteur Meik Maxeiner einigen Aktiven unserer Einheit die verdienten Beförderungen aussprechen.

imageDesweiteren verlieh er 4 verdienten Mitgliedern unserer Einheit, das Goldene und Silberne Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Rheinland Pfalz.

So erhielten : Lothar Reif, Wolfgang Schmengler und Michael Wallerath für 35 Jahre Aktiven Dienst bei der Feuerwehr das Goldene und Christoph Urmetzer für 25 Jahre das Silberne Feuerwehrehrenabzeichen.

Befördert wurden:

Florian Fischbach zum Feuerwehrmannanwärter.
Sina Erfurt, Florian Stotz, Nicklas und André Kretschmann zur Feuerwehrfrau / Mann.
Corinna Wittig und Tim Wischer zur Oberfeuerwehrfrau / Mann.
Pascal Böhmer, Felix Decker, Florian Heine, Rene Schell zu Hauptfeuerwehrmännern.
Kai Hinrichs zum Löschmeister.

Der Kamerad Rudi Kray erhielt seine Ofizielle Abschiedsurkunde nachdem er Ende des vergangenen Jahres die Einheit altersbedingt verlassen musste.

Der Bericht des Einheitsführers als PDF: Jahresbericht Wache Nord 2015-16

Einsatz: Wohnungsbrand Ko- Neuendorf, Fritz – Michel Str.

Alarmierung: Dienstag 07.06.2016, 17.47 Uhr

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, das es sich um eine Böswillige Alarmierung handelte. Ein Einsatz war daher nicht erforderlich und wir rückten wieder in das Gerätehaus ein.

Kräfte Wache Nord: 1/3/16/20

 

Jugendfeuerwehr der Wache Nord bei „Koblenz Spielt“

Am Samstag 04.06.2016 hat unsere Jugendfeuerwehr bei „Koblenz Spielt“ die Jugendfeuerwehr der Stadt Koblenz in diesem Jahr vertreten. Hierzu wurden mehrere Spielestationen und ein Infostand vor der Herz-Jesu Kirche aufgebaut. Das Hilfelöschfahrzeug unserer Einheit das zu Austellungzwecken mitgebracht wurde sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr, dienten als gut sichtbarer Anziehungsmagnet und lockte so viele Interessierte an die Stände. Hier konnten die 6 Aktiven Jungendlichen der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ihren 6 Beteuern der Wache Nord den Jungen Besuchern die Aktivitäten der Jugenfeuerwehren in Koblenz bei Spiel und Spaß näherbringen.

image image

Einsatz: Überflutete Fahrbahn

Einsatzbeginn: Donnerstag 02.06.2016 18.34 Uhr

Nach einem Gewitter mit Starkregen wurde unsere Einheit Alarmiert. Nach dem Eintreffen am Gerätehaus rückten das MTF und HLF zu einer Überfluteten Unterführung in der Andernacherstraße aus. Für das MLF stand schon ein weiterer Einsatz im Stadtgebiet an. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Güls, Rübenach, Bubenheim, Karthause, Lay und der Berufsfeuerwehr wurden danach die verschiedensten Einsätze im Stadtgebiet abgearbeitet.

Anschliesend wurde unsere Einheit zum Rheinhafen beordert, wo noch gemeinsam mit dem THW und der Einheit Bubenheim Sandsäcke abgefüllt wurden, die für den von Unwetter besonders stark betroffenen Kreis  Ahrweiler bestimmt waren. Hier wurden bereits schon den gesammten Nachmittag vom THW gemeinsam mit Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Sandsäcke abgefüllt, die Containerweise in das Einsatzgebiet an der Ahr transportiert wurden.imageimageimageDa unser LF 16 zu Ausbildungszwecken bei der Berufsfeuerwehr stand, verblieben ein Teil unserer Kameraden in Bereitschaft am Gerätehaus.

Einsatzende: gegen 22.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/2/20

MTF, HLF, MLF, SW