Einsatzalarm: Gebäudebrand, Trierer Straße, Ko-Metternich

Alarmierung: Samstag 29.07.2017, 16.32 Uhr

Als der Alarm eintraf befand sich unser HLF gerade auf der Schlachthofstraße in Höhe der Berufsfeuerwehr, die auch gerade zu der Einsatzstelle ausrücke.

Der gemeldete Gebäudebrand / Verrauchung in der Aldi Filiale in Metternich stellte sich bei der Ankunft der Einsatzkräfte als Austritt von Kühlflüssigkeit an einer der Kühltruhen heraus  die das Gebäude vernebelte.

Der Angriffstrupp des HLF stellte den Sicherungstrupp und brachte einen Lüfter in Stellung.

Aufgrund der festgestellten Lage wurde das MLF auf der Anfahrt zum Standort zurück beordert.

Gesammtstärke 2/10

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 2/9

HLF 1/4

MLF 1/5

 

 

Einsatzalarm: BMA, Fritz-Ludwig-Straße, Ko-Kesselheim

Alarmierung: Montag, 24.07.2017, 06:34 Uhr

Im Gebäude der Stadtwerke hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Daraufhin rückten wir, zusammen mit dem GW-Haus, zur Einsatzstelle aus, da der Löschzug der BF in einem anderen Einsatz gebunden war.
Nach Erkundung stellte sich heraus, dass die Auslösung auf dem Umschlagplatz Rheinhafen erfolgte. Hier konnte nach weiterer Erkundung kein Brand festgestellt werden.
Die Anlage wurde seitens BF zurückgestellt und wir konnten den Einsatz beenden und zum Standort zurückfahren.
Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 0/2/8/10

HLF 1/5

MLF 1/3

Einsatzende: 07:15 Uhr

Einsatzalarm: Wasserrettung Ko – Kesselheim , Fritz-Ludwig Str.

Alarmierung Sonntag 23.07.2017, 0.47 Uhr

Im Bereich der Fritz- Ludwig Str. wurde eine alkoholisierte Person die im Rhein schwimmen ging vermisst. Dadurch wurde eine größerer Suchaktion unter der Beteiligung der Feuerwehren, Bf Koblenz, Freiwillige Feuerwehr Koblenz Wache Nord, der Freiwilligen Feuerwehren  aus St. Sebastian, Kaltenengers, Vallendar sowie Bendorf ausgelöst.

Ebenfalls alarmiert wurde die Taucherstaffel der FF. Lahnstein und die Einheiten der FF Ko- Lay und Karthaus, die die Feuerwache besetzten.

Der Polizeihubschrauber unterstützte die Einsatzkräfte aus der Luft.

Neben den 2 Bootsbesatzungen der Wache Nord unterstützen einige Kameraden die Landseitige Suche im Bereich des Hafens.

Die Suche der Person wurde gegen 2.00 Ergebnislos Uhr abgebrochen.

Etwas später wurde in Urmitz eine Person angetroffen, die wie sich herausstellte der Schwimmer war.

Das Einsatzende der Kräfte unserer Einheit zog sich noch weitere 1,5 Stunden hin, da wir aus Mangel geeigneter Slipmöglichkeiten im Bereich unserer Ausrückebereiches und des niedrigen Wasserstandes große Probleme mit herausnehmen der Boote aus dem Wasser hatten.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/11/12

SW, RTB 9

LF 16, RTB 15

MTF

Einsatzalarm: Wache besetzen


Alarmierung : Donnerstag 20.07.2016 , 22.45 Uhr

Nachdem sich die Auslösung der Brandmeldeanlage bei der Fa. Kimberly als eine Staubexplosion an der Papiermaschine herausstellte, wurden die Wache Nord im Rahmen ihrer Wochenbereitschaft zur Wachbesetzung in die Schlachthofstraße alarmiert.

Ohne nachfolgende Einsätze konnte die Bereitschaft um 0.45 Uhr beendet werden.

Gesammtstärke Wache Nord: 1/2/14/17

MTF 1/4

HLF 1/5

MLF 1/5