Einsatz: Hochwasserwand Neuendorf Teilaufbau

Einsatzbeginn : Montag, 30.05.2016, 18.30 Uhr

Nach den heftigen Niederschlägen am Wochenende die zu stark steigenden Pegelstände des Rheines führen, wurde heute im Laufe des Tages entschieden, einen Teil der Hochwasserwand in Neuendorf / image image imageWallersheim aufzubauen.

Der Aufbau der Stützen erfolgte am Nachmittag durch die Diensthabende Wachabteiung der Berufsfeuerwehr Koblenz. Die Dammbalken wurden durch unsere Kräfte am Abend eingelegt und verschraubt.

Einsatzende: 20.45 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/1/12

 

 

 

 

Einsatz: Person droht zu Springen, Oberwerth, Südbrücke

Alarmierung: Montag 30.05.2016  3,22 Uhr

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung werden 2 RTB in Kesselheim zu Wasser gelassen und eine Bereitschaft am Gerätehaus hergestellt.

Bei erreichen der Einsatzstelle wurde der Einsatz glücklicherweise abgebrochen, da die Person von ihrem Vorhaben abgebracht werden konnte.

Die HLF Besatzung unterstützte die Bootsmannschaft beim Einholen der Boote mit Beleuchtungsgerät.imageimage

Einsatzende Wache Nord: 5.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte: 0/3/15

MTF 0/1/1

SW 2000 RTB 9 0/1/2

LF 16 0/1/6

HLF 0/1/5

 

Einsatz: Gebäudebrand Koblenz Lützel, Restaurantgroßhandel

Alarm: Dienstag 24.05.2016,  2.19 Uhr

Starke Rauchentwicklung in einer Halle in der Andernacher Straße Koblenz – Lützel.

Bei Eintreffen des Zugführer der Wache Nord bestand die Gefahr einer Durchzündung. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr bekamen die Einsatzkräfte der Wache Nord den Auftrag, den Rückwärtigen Bereich der Halle, der unmittelbar an eine Bahnstrecke angrenzt zu erkunden um dort gegebenenfalls einen Angriff vorzunehmen. Der Zugang hierzu erfolgte über ein Nachbargrundstück mittels Steckleitern über dort abgestellte Seecontainer. Parallel dazu wurde die DLK 2 nachalarmiert und dort in Stellung gebracht, um bei einem Durchbrennen der Dachaut aus der an verschiedenen Stellen Rauch drang, reagieren zu können. Weiterhin wurde in dem Abschnitt eine Wasserversorgung an das MLF der Wache Nord aufgebaut.

Glücklicherweise stellte sich heraus, das sich der Brand im Inneren der Halle auf einen kleinen Teil beschränkte,und von den Kräften der Berufsfeuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

image

Der Angrifstrupp des HLF unterstützt die Kräfte der Berufsfeuerwehr im Gebäude.

Nach dem Abbau der Wasserversorgung des Rückwärtigen Abschnittes rückten die ersten FM der Wache Nord wieder ein.

HLF und MTF verblieben an der Einsatzstelle, bis der Trupp seine Arbeit beendet hat.

image image

Einsatzende Wache Nord: Besatzung  MLF, LF ca. 3.30 Uhr, HLF ca. 4.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/3/15

MTF 1/1

HLF 1/5

MLF1/5

LF 16 ts 1/4

 

 

 

 

 

Einsatz: Schiffshaverie Höhe Pfaffendorf

Alarm: Freitag 20.05.2016, 12.10 Uhr

Unter der Horchheimer Eisenbahnbrücke hatte sich ein Containerschiff festgefahren.

image

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte am Gerätehaus wurde eine auf Weisung der Einsatzleitung vorerst eine Bereitschaft hergestellt. Danach erfolgte der Einsatzbefehl mit einem RTB zur Einsatzstelle auszurücken.

Eine Staffel besetzte das HLF und verblieb am Gerätehaus. Der Schiffsführer konnte nach dem Fluten der Balasttanks das Schiff unter der Brücke herausfahren. Die Aufgabe der RTB Besatzung bestand darin, einen Pendelverkehr zum Löschboot für die Fachleute der Bahn herzustellen. Nach der Begutachtung der Konstruktion von der Flussseite aus, wurde die Zwichenzeitlich für den Verkehr gesperrte Brücke wieder freigegeben.

Die Bereitschaft am Gerätehaus wurde aufgehoben und die RTB Besatzung könnte einrücken.

Einsatzende HLF 14.00 Uhr, RTB 14.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

HLF 1/5

LF 16 ts , RTB 9 1/3

 

Weiterbildung: Technische Hilfe

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Technische Hilfe-Weiterbildung für unsere Einheit durch die Ausbildungsabteilung bei der Berufsfeuerwehr Koblenz statt. Diese teilte sich in zwei Terminen in einen Theoretische und einen Praktische Teil.

Im theoretischen Teil wurde gemeinsam die Aufgabe der Mannschaft, Einsatztaktik und alternative Antriebstechniken von Kraftfahrzeugen erarbeitet.

image image image image
Im praktischen Teil mussten verschiedene Aufgabenstellungen gelöst werden, u. a. Sicherung und Stabilisierung eines PKW in verschiedenen Lagen, Aufrichten eines seitlich liegenden Fahrzeuges mittels Steckleiterteilen und die Befreiung und Rettung von Personen.

Insbesondere das Aufrichten von Fahrzeugen mit Steckleiterteile war für die Teilnehmer eine neue Variante, die hier zum erstenmal geübt wurde. Ein kleines Video zeigt die Vorgehensweise.

Einsatz: Rauchentwicklung aus Gebäude bei Reifenfirma, Züchnerstraße

Alarmierungszeit: Sontag 08.05.2016, 8.58 Uhr

Schon bei der Anfahrt zum Gerätehaus war eine weit sichtbare Rauchsäule zu sehen. Die Wache Nord rückte daher mit allen Fahrzeugen zu Einsatzstelle aus.

Dort hatte bei Eintreffen die Berufsfeuerwehr bereits ein C-Rohr im Innenangriff an einem Lagerschuppen vorgenommen, dass auch sehr schnell Wirkung zeigte.

Da das Feuer schnell im Griff war, wurde von uns nur ein Trupp unter PA als Rettungstrupp eingesetzt.

Später unterstützte er den Angriffstrupp der BF beim Ausräumen von Brandgut aus dem Schuppen.

 

Nach dem die unmittelbaren angenzenden Gebäude kontrolliert waren, konnten die nicht eingesetzten Kräfte unserer Einheit wieder zum Gerätehaus zurückkehren.

Das MTF und HLF verblieben noch an der Einsatzstelle, bis der eingesetzte Trupp seine Aufgabe erledigt hatte.

Einsatzende 9.45 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/3/25

MTF 1/0/4

HLF 1/5

MLF 1/5

LF16 ts 1/8

SW 1/2

 

 

 

 

 

Frühjahrsputz 2016

Am Samstag den 07.05 trafen sich einige Mitglieder unserer Einheit um den alljährlichen Frühjaresputz im Gerätehaus durch zu führen.

Nachdem die Fahrzeughalle ausgeräumt war, rückten unsere Aktiven ausgerüstet mit einem Rollgerüst und mit diversen Putzutensielien dem Staub, Spinnweben und sonstigem Dreck der sich im Vergangenen Jahr an den verschiedenen Stellen angesammelt hat, zu Leibe.image

Dank einer von der Fa. Castell zu Verfügung gestellten Hubarbeisbühne könne die Glasfassade im 1. OG von außen Grundgereinigt werden. Auch die 140 Fenster der Fahrzeugtore wurden gründlich geputzt.image image image

Die Fassade der Fahrzeughalle wurde mittels Hochdruckreiniger von allerlei Schmutz gereinigt.

Nach dem alles wieder an seinem angestammten Platz geräumt war, folgte die Belohnung für die Arbeit auf den Fuß. Bei angenehmen Temperaturen und Gegrillten verbrachten wir noch einen schönen Abend am Gerätehaus.