Einsatzalarm: Flächenbrand, August-Horch Straße, Hinter Rewe Zentrallager, Ko -Kesselheim

Einsatz Nr: 38

Alarmierung: Donnerstag, 28.06.2018, 17.46 Uhr

Von der Besatzung des Christoph 23 wurde beim Überfliegen ein kleiner Flächenbrand im Bereich hinter des Rewe Zentrallagers gemeldet. Beim Eintreffen des TLF Wald hatte der Brand sich bereits weiter ausgedehnt, so das das TLF 24/50 der BF und unsere Einheit nachalarmiert wurden.

An der Einsatsstelle angekommen, hatte die Besatzung des Waldbrand TLF das Feuer bereits weitgehend unter Kontrolle. Um in dem hohen Grasbewuchs sicherzustellen das es zu keineren weitere Brandausbreitung kommt, wurde der mehrere 100 m2 große Bereich mit den Tankinhalten des TLF, HLF und MLF gut „gewässert“.

Einsatzende: 19.45 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

1/1/9

HLF 1/5

MLF 1/4

 

Einsatzalarm: Wohnwagenbrand A48 Richtung Trier

Einsatz Nr: 37

Alarmierung: Sonntag 24.06.2018, 11.31 Uhr

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte kein Brand an dem am Fahrbahnrand stehenden Wohnwagen Gespann festgestellt werden.

Der Einsatz für uns wurde auf der Anfahrt zur BAB abgebrochen.

Gesamtstärke Wache Nord: 2/14/16

HLF1/5

MLF1/5

2 Tage Geburtstag gefeiert

Bei bestem Wetter konnte am Samstag 16.06 die Veranstaltung zum 5 Jährigem Jubiläum starten. Viele Bürger unserer Stadtteile und auch Kameradinnen und Kameraden der meisten Koblenzer Freiwilligen Feuerwehren sind unserem Ruf gefolgt und verbrachten einen langen und schönen Abend der mit dem Auftritt des Comedy Duo Willi und Ernst einen ersten Höhepunkt hatte. Bis tief in die Nacht hinein feierten die Gäste zu der Musik von der Tanzband Duo Akzente.

Auch am darauffolgenden Tag füllte sich der Platz am Gerätehaus schnell. Wieder kamen einige 100 Gäste um Ihrer Feuerwehr einen Besuch abzustatten. Highlight bei den jüngeren Besuchern waren sicherlich die Feuerwehrfahrzeuge und die Rettungsboote die man nicht nur betrachten sondern auch betreten und anfassen durfte.

Mit 2 Schauübungen zeigte unsere Jugendfeuerwehr ihr Können und die Musikkapellen aus Wallersheim und Lay unterhielten die Gäste mit ihren Platzkonzerten. 

Richtiges Feuer löschen oder einen Ball mit einem Wasserstrahl durch ein Labyrinth treiben, konnten unsere jungen Besucher gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr üben.

Die Schminktruppe der Malteser Koblenz verzauberten unsere jüngsten Besucher mit tollen Motiven.

Wir, die Kameradinnen- und Kameraden der Einheit Wache Nord möchten uns bei allen Gästen die mit Ihrem Besuch zu dem Gelingen des Festes beigetragen recht herzlich bedanken. Einen besonderen Dank gilt den befreundeten Vereinen und Feuerwehren, die uns tatkräftig mit Manpower und Equipment unterstützt haben und so erheblich zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Für die Getränke der Wache Nord und für das Fest sorgt unser Getränkelieferant:

Der Getränke-Spezialist Koblenz, Horst Schmidt-Rolfes

Ein weiterer Dank gilt unseren Sponsoren und Werbepartnern:

Sparkasse Koblenz, Schreinerei Müller, Tönnissteiner, Holzbau Weber,

 

Vorbereitungen für Feuerwehrfest angelaufen.

1 Woche vor dem 5. Geburtstag unserer Einheit laufen die ersten sichtbaren Aktivitäten für die kommende Geburtstagsparty.

Nachdem rund 7000 Flyer in die Briefkästen unsere Stadtteile verteilt wurden sowie Plakate und Spanntransparente aufgegangen wurden, trafen sich nun einige Aktive um am Samstag das Gerätehaus und den Vorplatz auf Vordermann zu bringen. Auch eine Gründliche Fahrzeugreinigung stand mit auf der Arbeitsliste. 

Nach rund 4 Stunden Arbeit ist nun Haus und Hof für das kommende Fest hergerichtet. Wir hoffen auf einen regen Besuch und freuen auf zwei gesellige Tage im Kreise unserer Gäste.

Einsatzalarm: Wohnungsbrand Wallersheimer Weg, Ko-Neuendorf

Einsatz Nr: 36

Alarmierung: Samstag 09.06.2018, 20.38 Uhr

Beim Eintreffen der BF wurde ein Gartenhausbrand mit angrenzenden Bäumen und Strauchwerk im Aussenbereich festgestellt. Der Angriffstrupp der BF leitete die Brandbekämpfung ein. Unsere HLF-Besatzung bekam den Aufrag die Wasserversorgung für das HLF 1 herzustellen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Nachdem das eingesetzte Einsatzmittel getauscht wurde konnten wir den Einsatz beenden und zum Standort zurückfahren.

Die restlichen Kameraden verblieben am Feuerwehrhaus und konnten kurze Zeit später die Bereitschaft auflösen.

Einsatzende: 22.00 Uhr

Gesamtstärke Wache Nord: 1/8/9