Besuch: Turnverein Wallersheim

Während der Ferienfreizeit des Turnvereins Wallersheim stand ein Besuch der Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern bei der Wache Nord auf dem Programm.
Bei schönsten Wetter konnten sich alle nach einer kurzen Begrüßung ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr, der Ausrüstung und dem Zweck der Fahrzeuge machen.
Zum Abschluss des Besuchs konnten alle Kinder und Jugendliche ihre Löschqualitäten am Spritzenhaus unter Beweis stellen. Das Spielen mit dem kühlen Nass, bereitete allen viel Spaß.
Abschließend bleibt zu sagen, dass es ein sehr lehrreicher und interessanter Nachmittag für alle gewesen ist, bei dem der Spaß nicht im Hintergrund stand.

Übung: 24 Stunden

Samstag,den 25.07.2015: Die Einheit 2 – Wache Nord startete zu einer Übung über 24 Stunden mit verschiedenen Übungseinsätzen. Die IuK-Gruppe der Feuerwehr Koblenz unterstützte mit dem ELW 2, der als mobile FEZ diente.

IMG_0347

Weiterlesen

Einsatz: Wohnungsbrand

Alarmierung: 18.07.2015  00:31 Uhr
Einsatz: Wohnungsbrand, Koblenz-Metternich

Nach Erkundung durch die BF, war ein Eingreifen durch uns nicht mehr erforderlich.
Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen.
Eingesetzte Kräfte:
MTF 1/1
HLF 1/5
MLF 1/5
LF 16 TS 1/4

Einsatz: Bäume bewässern

Als Amtshilfe für das Garten und Friedhofsamt bewässert die Freiwillige Feuerwehr Koblenz mit ihren Wasserführenden Fahrzeugen Bäume im Stadtgebiet.
Auch die Wache Nord ist mit HLF/MLF dabei und bewässert die Bäume an der Danziger Freiheit, Konrad- Adenauer Ufer und dem Clemensplatz.
Eingesetzte Kräfte 1/7
IMG_0692IMG_0691

Einsatz: Brand Fitnessstudio

Alarmierung: Mittwoch 08.07 , 15.30 Uhr
Einsatz: Gebäudebrand, Fitnessstudio im Vollbrand.
Koblenz Industriegebiet.
Vollbrand stellte sich bei Eintreffen als Feuer hinter dem Gebäude raus und wurde durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr mit 2 C-Rohren abgelöscht.
Angriffstrupp HLF Wache Nord unter PA das verrauchte Gebäude kontrolliert.
Kräfte Wache Nord:
HLF 1/5
MLF 1/5

Einsätze: Brand Nebengebäude und Wohnungsöffnung

Samstag 04.07. 16.00 Uhr
Einsatz: Brand Nebengebäude Ko- Neuendorf
Brand eines Carport.
Aufgaben: Trupp mit Atemschutz zum Kontrollieren und Lüften des angrenzenden Hauses. Rettungstrupp.
Eingesetzte Kräfte:
MTF 1/1
HLF 1/5
LF 16 1/7

Samstag 04.07. 16.10 Uhr
Einsatz: Türöffnung in Ko – Lützel
Da die Berufsfeuerwehr in Einsätze gebunden war wurde das MLF der Wache Nord auf der Alarmfahrt nach Neuendorf auf Weisung des B- Dienstes nach Lützel zu einer Türöffnung umdirigiert wo auch eine Hilflose Person vorgefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
MLF 1/6

THW bei Wache Nord zu Besuch

Bei Hochsommerlichen Temperaturen am Freitag den 03.07. begrüßte der Einheitsführer Jens Vogel mit seinem Stellvertreter Wolfgang Lehnerts eine Gruppe der Aktiven des Technischen Hilfswerkes Ortsverband Koblenz.

Wie vor einiger Zeit zwischen den Führern beider Einheiten vereinbart, war dieser Besuch der Auftakt für eine ethw1ngere Zusammenarbeit zwischen dem OV Koblenz und der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz, Wache Nord. Mit einem Vortrag im Schulungsraum wurde an diesem Abend den Kameraden des THW die Strukturen der Feuerwehr im Allgemeinen und im Besonderen der Feuerwehr Koblenz näher gebracht. Eine Besichtigung der Fahrzeuge und denen darauf verlasteten Einsatzgerätschaften rundeten die Veranstaltung ab. Ein Gegenbesuch der Feuerwehraktiven beim THW wird in Kürze stattfinden. Ziel der Veranstaltungen soll sein, dass durch ein Gegenseitiges Kennenlernen der Strukturen und Aufgabenbereiche des jeweils anderen, im denkbaren gemeinsamen Einsatzfall die Handlungswimage3eise und Aufgabenteiluthw2ng besser verstanden und dadurch der Einsatzablauf optimiert werden kann. Weiterhin ist ein Austausch von Aktiven zu den jeweiligen Übungsabenden des anderen geplant. Hier soll den Umgang mit den jeweiligen Gerätschaften praxisnah vermitteln werden.