Einsatzalarm:Dachstuhlbrand, Herrenstraße, Winningen

Einsatz Nr. 11/24

Alarmierung: Montag 18.03.2024, 2.30 Uhr

In Winningen an der Mosel ist ein Brand auf mehrere Häuser übergegangen. Im Einsatz waren hier mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Untermosel sowie benachbarter Feuerwehren.

Um die Löschwasserversorgung zu gewährleisten wurde auch die Feuerwehr Koblenz mit der Hy-Trans Komponente angefordert.

Gemäß der Ausrückeordnung rückten im Rendezvousverfahren von der Wache 3 der Wechsellader mit dem Hy-Trans und von der Wache Nord das LF20 KatS, der SW und das MTF sowie der Diensthabende A- Dienst nach Winningen aus.

An der Einsatzstelle wurde eine Wasserförderung von der Mosel aus in den Ortskern aufgebaut. Bedingt durch einen Technischen Defekt musste nach einiger Zeit der Hy-Trans durch Tragkraftspritzen ersetzt werden. Diese wurden durch die Kräfte der Wache Nord und der FFW Alken aufgebaut und in Betrieb genommen. Insgesamt wurde das Wasser einige hundert Meter weit zu Brandstelle in den Ortskern gefördert.

Im laufe des Vormittages konnte die Löschwasserversorgung zurückgebaut werden und nach dem Bestücken der Fahrzeuge mit frischen Schläuchen war der Einsatz für uns gegen 11.00 Uhr am Gerätehaus beendet.

Kräfte Wache Nord: LF KatS, SW 2000, MTF

VU unklar, Person eingeklemmt, A48 FR Dernbach AS Koblenz Nord und AS Bendorf

Einsatz Nr: 10/24

Alarmierung: Samstag 16.03.2024, 21.15 Uhr

Beim Ausrücken wurde bestätigte, dass es sich um einen Verkehrsunfall zwischen 2 Fahrzeugen mit mehreren Verletzten Insassen handelt. Es gab keine Eingeklemmte Personen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bekamen zunächst den Auftrag an der Einsatzstelle in Bereitstellung zu gehen.

Nachdem durch den Rettungsdienst die Personen medizinisch versorgt waren, konnte ein Teil des Rüstzuges aus dem Einsatz rausgelöst werden. An der Einsatzstelle verblieben dann unser HLF sowie der RW von der FW 3 zum Ausleuchten für die Unfallaufnahme der Polizei.

Mit im Einsatz: BF mit FW 1 + 3, Rettungsdienst, Polizei, Autobahnmeisterei und Abschleppdienst

Der Einsatz konnte um 01.00 Uhr am Standort beendet werden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: HLF 1/7/8

Jugendfeuerwehr der Wache Nord unterstützt beim Dreck-Weg-Tag in Ko-Neuendorf

In Rahmen des diesjährigen Dreck-Weg-Tages der Stadt Koblenz unterstützte unsere Jugendfeuerwehr in Ko-Neuendorf.

Die Jugendlichen machten sich zur Aufgabe den neugestalten Park zwischen dem Plankenweg und dem Wallersheimer Weg sowie den Grünstreifen im Wallersheimer Weg von Unrat zu befreien.

Nach drei Stunden war die Aktion beendet und man konnte zum Standort zurück kehren.

Dachstuhlbrand, Kaiser-Otto-Straße, Ko-Kesselheim

Einsatz Nr: 9/24

Alarmierung: Samstag 16.03.2024, 11.38 Uhr


Nach Erkundung wurde ein Küchenbrand festgestellt.
Die Brandbekämpfung wurde durch Kräfte der BF und der Einheit Bubenheim übernommen. Wir stellten einen Sicherheitstrupp ab.


Nach Belüftungsmassnahmen und Kontrolle der Wohnung und des Daches konnte der Einsatz beendet werden.
Mit im Einsatz: BF mit FW 1, 2 und 3 sowie Einheit Bubenheim, Rettungsdienst und Polizei


Wir haben um 13.30 Uhr den Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: HLF und LF KatS 0/2/10/12

Übung:Leuchtpunkt, Anlaufstelle für Bevölkerung bei Z.b. Stromausfall aufgebaut. Notstrom/Kommunikation für Gerätehaus eingerichtet.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes wurde das Management der Lage bei Z.b. längeren Stromausfall geübt.

In solchen Fällen werden an den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz sogenannte Leuchtpunkte errichtet. Hier kann die Bevölkerung z.B. Hilfe bei einem Notfall generieren wenn die Öffentlichen Netze ausgefallen sind. Auch Information zu der Allgemeinen Lage ist hier zu bekommen.

Damit dieses funktioniert wird am Gerätehaus eine Notstromanlage aufgebaut, sowie eine Mannschaft für die durchgängige Besetzung des Leuchtpunktes organisiert. Es wird eine weit sichtbare Starke Beleuchtung aufgebaut, die in der Dunkelheit bei Stromausfall den Leuchtpunkt markiert.

Je nach der Lage übernimmt die Mannschaft verschiedene Aufgaben. Eine interne Kommunikation wird aufgebaut, die die Rettungskette bei einem Schadensereigniss in Gang setzen kann.

Dies Übung wurde an diesem Abend zeitgleich an verschiedenen Gerätehäuser der FF Koblenz durchgeführt.

Einsatzalarm: Gebäudebrand, August-Horch Str., Ko-Kesselheim

Einsatz Nr. 7/24

Alarmierung: Donnerstag 29.02.2024 11.19 Uhr

In einem Kino ist durch eine Verpuffung in einem Nebenraum des Kassenbereichs ein Feuer ausgebrochen.


Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der BF konnten das Feuer löschen. Aufgrund der starken Verrauchung des Gebäudes waren Belüftungsmassnahmen notwendig sowie das Absuchen nach möglichen Glutnestern.
Wir stellten einen Sicherheitstrupp und Unterstützen bei den Nachlöscharbeiten von Brandschutt im Aussenbereich und kontrollierten im Innenbereich die Abhangdecke nach Glutnestern.


Mit im Einsatz: FW 1 und 3 der BF sowie die Einheit Bubenheim, Rettungsdienst und Polizei.
Gegen 15.30 Uhr konnte der Einsatz, nach dem Aufklaren der Geräte auf der Feuerwache 1, am Standort beendet werden.
Gesamtstärke Wache Nord: 1/9/10
HLF 1/7 und MTF 0/2

Sondereinsatz: Absicherung/Begleitung Karnevalsumzug Ko-Neuendorf/Wallersheim

Einsatz Nr: 5/24

Einsatzbeginn: Sonntag 11.02.2024, 13.30 Uhr

Unterstützung beim diesjährigen Umzug der ausrichtenden Vereine Möhneverein Fidele Mädcher Wallersheim e.V und der KG Neundorfer Rheinfreunden 1845 e.V

Absicherung des Zuges durch die Stadtteile Neundorf und Wallersheim. Straßensperrung, Absichern mit den Fahrzeugen, Abbau und Aufbau von Verkehrsschildern zum besseren durchkommen der Karnevalswagen.

Kräfte Wache Nord: MTF, LF 20 KatS, 0/1/5/6

Einsatzalarm: Wasserettung im fließenden Gewässer, Konrad-Adenauer Ufer, Ko- Altstadt

Einsatz Nr: 4/24

Alarmierung: Montag 29.01.2024, 12.09 Uhr

2 Arbeiter sind bei einem Unfall auf dem Rhein in den Fluss gestürzt.

Der Besatzung eines Schiffes gelang sehr schnell die Rettung der Personen und sie konnten dem Rettungsdienst übergeben werden.

Symbolbild

Dieses konnte noch vor dem Ausrücken unserer Bootsmannschaft zum Hafen bestätigt werden. Ein Ausrücken der alarmierten Kräfte der FF-Ko war daher nicht mehr erforderlich.

Kräfte Wache Nord: 0/1/4/5