Einsatz: Feuer Nebengebäude Fritz -Michel-Str. Ko- Neuendorf

Alarmierung 25.03.2016 1.50 Uhr
Der Brand des Nebengebäudes stellte sich als ein Brand in einer Tiefgarage inmitten der Großsiedlungen heraus. Hier befanden sich mehrere abgestellte PKW im Vollbrand.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns durch den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr die Aufgaben der Brandbekämfung sowie das Erstellen einer Riegelstellung am hinteren Teil des Objektes zum angrenzenden Wohngebäude aufgetragen. Hier erfolgte ein Aussenangriff an den Fensteröffnungen der Garage, die sich unmittelbar über dem Brandherd befanden.
Im Verlauf des Einsatzes wurden von uns auch 2 C- Rohre im Innenangriff durch die seitlichen  Zugänge in das Gebäude vorgenommen.
Die zwischenzeitlich eingetroffene Einheit Horchheim stellte unter anderem die Sicherungstrupps für die im Innenangriff befindlichen Trupps.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Rübenach, Güls und Stolzenfels besetzten die verwaiste Wache der Berufsfeuerwehr.

Einsatzende Wache Nord 4.45 Uhr.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/1/10/12
HLF 1/5
MLF1/5

Dreck Weg Tag

Die Jugenfeuerwehr der Wache Nord beteiligte sich in diesem Jahr am Dreck Weg Tag in Koblenz – Kesselheim der am Samstag 19.03.2016 mit der Beteiligung der Kesselheimer Ortsvereine ausgerichtet wurde.

image image

Nach der Aufgabenverteilung die um 10.00 Uhr am Kirmesplatz vorgenommen wurde, begaben sich die 8 Jugendlichen und Ihre 4 Betreuer in die Kesselheimer Flur um den achtlos weggeworfenen Müll in Blaue Säcke zu sammeln. Eine weitere Aufgabe für die JF. war, mit dem von den Koblenzer Entsorgungsbetrieben bereitgestellten Fahrzeug die vollen Müllsäcke im Sammelgebiet zu laden und zu dem bereitgestellten Container auf dem Kirmes / Sportplatz zu fahren und dort umzuladen. Nach getaner Arbeit trafen sich alle am Dreck Weg Tag Beteiligten gemeinsam am Kirmesplatz um dort die bereitgestellten Lunchpakete zu verzehren. Nach dem die Jungendlichen nach Hause gefahren wurden, war für die Betreuer die Aktion gegen 14.00 Uhr beendet.

Kettensägenübung im Stadtwald

imageimageimage

Um den richtigen Umgang mit den Kettensägen in den verschiedensten Situationen der Technischen Hilfeleistung zu festigen, haben einige Kettensägenführer unserer Einheit im Stadwald geübt. Die Übung fand am Samstag den 05.03.16 statt.
Geübt wurde Einsatznah an großen Liegenden Baumkronen und an Stämmen mit großen Durchmesser.
Alle Teilnehmer waren sich nach der Übung einig, dass solche Übungen erheblich zum Sicheren Umgang mit den Maschinen im Einsatz beitragen und soweit die Möglichkeiten gegeben sind auch in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollten.

 

image