Einsatzalarm: Rauchentwicklung aus Gebäude, Fa. Stabilus Ko- Neuendorf Wallersheimer Weg, Halle 17

Einsatz Nr: 44

Alarmierung: Freitag 27.07.2018, 16.39 Uhr

Bei Ankunft der Einsatzkräfte stellet sich heraus, dass an einer Maschine aufgrund eines Technischen Defektes zu einem Abbrand eines Elektronischen Bauteiles gekommen war.

Der Brand beschränkte sich auf dieses Teil so das kein weiters Feuer festgestellt werden konnte und der Einsatz beendet wurde.

Einsatzende : 17.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 2/17

HLF 1/5

MLF1/5

MTF 0/7

 

Einsatzalarm: Brand Nebengebäude, Koblenz – Neuendorf, Herberichstraße

Einsatz Nr: 42

Alarmierung: Freitag 20.07.2018, 23.56 Uhr

Beim Eintreffen am Gerätehaus stellte sich heraus, dass es sich um einen Wohnungsbrand in voller Ausdehnung handelt und eine Person vermisst wird.

An der Einsatzstelle stellten wir den Rettungstrupp und bauten eine 2. C-Leitung auf. Weiterhin übernahm wir die erste Brandwache nachdem das Feuer gelöscht war.

Einsatzende 3.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

HLF 1/4

MTF 1/1

Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 06.07.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Einheit im Schulungsraum der Wache Nord statt. Hier konnte der Einheitsführer Jens Vogel neben den Kameraden der Altersabteilung auch den Amtsleiter Herren Maxeiner sowie den Kesselheimer Ortsvorsteher Herbert Dott als Gäste begrüßen.

Rund 8400 erfasste Dienststunden leisteten die Kameradinnen und Kameraden in den vergangenen 12 Monaten in der Einheit führte der Einheitsführer Jens Vogel in seinem Jahresbericht aus. Ausbildung am Standort, Lehrgänge, Einsätze, Jugendfeuerwehr, Brandsicherheitswachen, ect. auf der einen und die Unterstützung der Ortsvereine in den Stadtteilen auf der anderen Seite lassen so schnell keine Langeweile aufkommen.

80 einzelnen Einsatzereignisse wurden abgearbeitet. Hierzu zählen die Alarmierungen aber auch planbare Einsätze wie 8 Martinsfeuer oder der Dienst bei Rhein in Flammen.

Ein erstes Highlight war sicherlich die Beschaffung der neuen RTB II die im März offiziell an uns übergeben wurden. Das dies Anschaffung absolut nötig war, zeigen wieder 8 Alarmierungen die die Einheit zu Einsätzen auf die Flüsse rief.

Ein weiterer Höhepunkt war das Feuerwehrfest anlässlich des 5 Jährigem Bestehen der Wache Nord. Rund 1000 Besucher besuchten uns an den zwei Tagen an unserem Gerätehaus. Auch die Unterstützung der Ortsvereine aus unserem Einsatzgebiet war riesig und ohne deren Hilfe hätte die Einheit das Fest so nicht stemmen können.

Leider gab es aber auch negatives zu berichten. So wird das LF 16, dass Altersbedingt und wegen zu teueren Reparaturen ausser Dienst gestellt wurde, nicht mehr ersetzt.

Abschließend konnte der Einheitsführer jedoch sagen, dass die Freiwillige Feuerwehr Wache Nord nach 5 Jahren in den Stadtteilen angekommen ist und auch ein fester Bestandteil in dem Vereinsleben der Vereinsringe geworden ist. Aber auch in der Feuerwehr Koblenz ist die Einheit zu einer der tragenden Säulen geworden.

Der Bericht endete nicht bevor Jens Vogel den Dank der Einheitsführung an alle Aktiven aussprach.

Sein besonderer Dank galt aber denjenigen, die rund um das Jahr noch den verschiedenen zusätzlichen Aufgaben widmen, die zum geregelten Ablauf der Aktivitäten einer Wehr gehören.

Nach dem Bericht des Einheitsführers berichtete der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Michael Schmitz von den Aktivitäten der Jugendlichen und deren Betreuer.

Auch hier wird zusätzlich zum normalen Dienst ganze Arbeit geleistet. So treffen sich die Jugendlichen regelmäßig alle 14 Tage am Gerätehaus. Hier bereiten die Betreuer sie mit Spiel und Spaß auf die Arbeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr vor. Zeltlager, Langzeitübung und Wettkämpfe standen auf dem Program. Auch vom 1.Platz des letzen Wettkampfes der Jugendfeuerwehr konnte er berichten.

Nachdem der Amtsleiter Meik Maxeiner die Grüße und den Dank der Bürgermeisterin überbracht hatte wurde die weiten geplanten Beschaffungen für die Einheit besprochen.

Hier stand die geplante Bootsanlegestelle die im Hafen errichtet werden soll im Vordergrund. Aber auch die geplanten Ersatzbeschaffungen des HLF und des SW 2000 in den kommenden Jahren wurde vorgestellt.

Anschließend sprach der Amtsleiter einige Beförderungen und Ehrungen aus.

So wurden die Kameraden Günther Güls für 35 Jahre und Michael Macher für 25 Jahre Aktiven Dienst mit dem silbernen und goldenen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet.

Weiter erhielt Vanessa Wallerath die Ernennung zur Feuerwehranwährterin.

Befördert wurden zum Feuerwehrmann, Florian Fischbach und Dominik Homm.

Den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau erhielt Sina Erfurt und zu Oberfeuerwehrmänner wurden Niclas Kretschmann und Florian Stotz ernannt.

Die Ernennung zur Hauptfeuerwehrfrau und zum Hauptfeuerwehrmann konnten Corinna Wittig und Tim Wischer entgegen nehmen.

Marco Madzgalla erhielt den Dienstgrad des Löschmeisters und wegen besonderer Verdienste um die Jugendarbeit in der Einheit wurde dem stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Michael Schmitz der Dienstgrad Oberlöschmeister verliehen.

Zum Brandmeister wurde Michael Macher ernannt.

von l. nach r. :

Michael Schmitz, Marco Madzgalla, Wolfgang Lehnertz, Michael Höfer, Meik Maxeiner, Sina Erfurt ,Florian Stotz, Corinna Wittig, Florian Fischbach, Günther Güls, Niclas Kretschmann, Vanessa Wallerath, Michael Macher, Tim Wischer, Dominik Homm ,Jens Vogel

 

 

 

 

Einsatzalarm: Wassereinbruch KO- Kesselheim, August-Horch-Straße

Einsatz Nr. 39/40

Alarmierung: Donnerstag, 05.07.2018, 15.44 Uhr.

Nach einem Gewitter mit Starkregen ist in einem Dachdeckergroßhandel der Keller vollgelaufen. Der Keller wurde mit der Tauchpumpe des HLF ausgepumpt.

Ein weiterer Einsatz wurde durch die HLF Besatzung in Kesselheim abgearbeitet. Am Leinpfad wurde der Druck eines Kanalrohres so hoch, das es brach. Hier wurden die Wassermassen durch das Erdreich und den Gewegbelag nach oben gedrückt und unterspülten den Asphalt.

    

Da Einbruchgefahr bestand, wurde Absperrmaterial angefordert um den Leinpfad sperren. Bis dieses eingetroffen war sicherte die HLF Besatzung die Einsatzstelle ab.

Die am Gerätehaus verbliebene Mannschaft des MLF wurde von der Leitstelle in Bereitschaft gesetzt und konnte diese nach ca. 30 Minuten aufheben.

Einsatzende: HLF 19.15 Uhr

Gesamtstärke Wache Nord 1/10