Einsatz: Wasser-Eisrettung Koblenz Oberwerth

Alarmierung Sonntag 28.02.16 18.45 Uhr
Person Höhe Oberwerth im Wasser treibend gesichtet.
Person konnte aus dem Wasser gezogen werden, daher kein Einsatz für die Wache Nord mehr erforderlich. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:
SW 2000 RTB 9  0/1/2
LF 16 RTB 15      0/1/6
MLF RTB 13        0/1/5
MTF                     1/0/1

Gesamtstärke 1/3/14

Werksführungen bei Fa. Stabilus

An zwei Übungsabenden folgten unsere Kameraden einer Einladung der Firma Stabilus in Ko-Neuendorf zum Werksbesuch. Bei diesen Besuchen wurde ein Hauptaugenmerk auf die Orientierung im Werk, die Baulichen Gegebenheiten und die Gefahrenschwerpunkte gelegt.
Das Erworbene Wissen soll dann im laufenden Jahr 2016 mit Übungen im Betrieb gefestigt werden.
image

Einsatz: Einsatzbereitschaft herstellen

Alarmierung: Mittwoch 10.02.2016, 7.30 Uhr

Aufgrund der Ansteigenden Pegel von Rhein und Mosel wurde der erste Abschnitt der Hochwasserwand von Wallersheim bis zur Neuendorfer Kirche durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Bubenheim, Rübenach und der Wache Nord aufgebaut.

Einsatzende: 17.00 Uhr
Eingesetzt Kräfte Wache Nord: 1/1/10

005

 

006

Närrisches Wochenende

Als Mitglied in den Ortsvereinsringen Kesselheim, Wallersheim und Neuendorf unterstützen wir natürlich auch die Karnevalisten in den Ortsteilen.
So sicherten wir die Umzüge Samstag in Kesselheim und Sonntag in Neuendorf, Wallersheim mit einer Mannschaft ab.
Zusätzlich bauten wir in Kesselheim den Getränkestand mit auf und stellten den SW als Bühne für dem Zugmoderator zur Verfügung.
Durch den Ausfall des Rosenmontagszuges entfiel auch für unsere Kameraden die Beteiligung an den Absicherungsmaßnahmen in Koblenz.
Insgesamt beteiligten sich 20 FM unserer Einheit an den 2 Tagen.
image

image

Einsatz: Sperrmüllbrand Fritz-Michel-Straße, Ko-Neuendorf

Alarmierung 06.02.2016   23.32 Uhr

Berufsfeuerwehr anderweitig im Einsatz.
Der beim Eintreffen der Einsatzkräfte brennende Sperrmüll wurde unter Vornahme eines C-Rohres abgelöscht.

MLF verblieb in Bereitschaft am Gerätehaus.

Eingesetzte Kräfte: 0/2/9
HLF 1/5
MLF 1/4

Einsatzende: gegen 0.15 Uhr

 

 

 

 

 

Einsatz: Wohnungsbrand

Alarmierung: 04.02.2016 – 18:57 Uhr
Meldung: Wohnungsbrand in Koblenz Wallersheim, Sankt-Bernhard-Str..
Die Wache Nord unterstützte vor Ort die Berufsfeuerwehr. Atemschutzgeräteträger als Rettungs-/Ersatztrupp im Einsatz. Die Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen und der Brand wurde schnell gelöscht. Danach erfolgte Unterstützung der Aufräumarbeiten.
Einsatzende: 19:40
Eingesetzte Kräfte: 0/2/17/19
HLF 1/5
MLF 1/5
LF 16 1/4
MTF 1/1