Einsatzalarm: Wasserrettung Mosel Staustufe

Alarmierung: Sonntag 24.04.2016 , 20.40 Uhr

2 Personen unterhalb der Staustufe im Wasser.

Während die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit der Rettung der Personen begannen, rückte die Einsatzkräfte der Wache Nord nach Ko. – Kesselheim aus, um an den dortigen Rampen ihre  Boote in das Wasser zu lassen.

Das HLF wurde zur Einsatzstelle Staustufe beorderte.

In Kesselheim war die Zuwegung zum Rhein so verkehrswidrig zugeparkt, dass unsere Fahrzeuge mit den Booten nicht an den Rampen gelangten. Da der Fahrzeugführer des falsch parkenden Fahrzeuges nicht ausfindig gemacht werden konnte, mussten die Einsatzkräfte zu einer anderen Rampe Rheinabwärts ausweichen, was wertvolle Zeit kostete.

An der Einsatzstelle erhielten die Bootsbesatungen dann den Auftrag, den Bereich vor dem Moselufer unterhalb der Schleuse nach einer Vermissten Person abzusuchen.

Die  Besatzung des HLF wurde zum Absuchen des Bereiches von der Landseite aus eingesetzt.

Leider verlief die Suche ergebnislos und unsere Einsatzkräfte wurden gegen 23.15 Uhr aus dem Einsatz rausgelöst.

Nachdem die Boote aus dem Wasser geholt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde, endete der Einsatz um 0.15 Uhr.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

SW 2000, RTB 9, 0/1/2

LF 16, RTB 13, 0/1/7

MLF, RTB 15, 0/1/5

HLF 1/0/5

Gesamtstärke: 1/2/20/23

imageimage

 

 

Atemschutznotfalltraining 2016

Am Samstag, dem 23.04 .2016 haben ein Großteil der  Atemschutzgeräteträger der Wache Nord ein intensives  Atemschutznotfalltraining, unter der fachlichen Anleitung des Atemschutz Kreisausbilder und unserem Einheitsmitglied Daniel Heinitz ablsolviert.

Da es im Einsatz leider immer wieder passieren kann, dass  Feuerwehrmänner unter Atemschutz verunfallen können, ist es wichtig, dass der als sogenannte Rettungstrupp der bei jedem Atemschutzeinsatz bereit gestellt  wird, die Rettung eines verunfallten Kameraden unter den erschwerten Bedingungen beherrschen muss.

Aufgeteilt auf den Tag und in jeweils drei Gruppen zu je 6 FM, wurde in einem uns zur Verfügung stehenden Gebäude der Einsatznotfall geübt. Nachdem auffrischen der Theorie ging es an die Praxis. Hierzu übten die Kameraden zunächst unter guten Sichtbedingungen gegenseitig unteranderem das wechseln und abnehmen von Atemschutzflaschen am verunfallten Kameraden.

image image

Anschließend wurde das Szenario in einen vernebelten und abgedunkelten Raum verlegt. Hier mussten die FM die vorher eingeübten Handgriffe und Schritte zur Rettung des verletzten Kameraden unter realen Bedingungen ausführen.image image image

 

Einsatzalarm: Gasaustritt Koblenz- Metternich

Alarmierung: Montag 04.04.2016  8.50 Uhr

Bei Reinigungsarbeiten an einem Gasbehälter ist ein Schlauch abgerissen.

Neben der Berufsfeuerwehr wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Bubenheim, Horchheim und Rübenach alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle bekamen wir den Auftrag die Wache der Berufsfeuerwehr zu besetzen.

Die Wachbesetzung blieb ohne Folgeeinsätze.

2 Kameraden verblieben auf Anweisung am Gerätehaus

Einsatzende Wache Nord : 10.30 Uhr

Gesammtstärke Wache Nord: 1/7

MLF 1/5