Einsatzalarm: Wasserrettung Mosel Staustufe

Alarmierung: Sonntag 24.04.2016 , 20.40 Uhr

2 Personen unterhalb der Staustufe im Wasser.

Während die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit der Rettung der Personen begannen, rückte die Einsatzkräfte der Wache Nord nach Ko. – Kesselheim aus, um an den dortigen Rampen ihre  Boote in das Wasser zu lassen.

Das HLF wurde zur Einsatzstelle Staustufe beorderte.

In Kesselheim war die Zuwegung zum Rhein so verkehrswidrig zugeparkt, dass unsere Fahrzeuge mit den Booten nicht an den Rampen gelangten. Da der Fahrzeugführer des falsch parkenden Fahrzeuges nicht ausfindig gemacht werden konnte, mussten die Einsatzkräfte zu einer anderen Rampe Rheinabwärts ausweichen, was wertvolle Zeit kostete.

An der Einsatzstelle erhielten die Bootsbesatungen dann den Auftrag, den Bereich vor dem Moselufer unterhalb der Schleuse nach einer Vermissten Person abzusuchen.

Die  Besatzung des HLF wurde zum Absuchen des Bereiches von der Landseite aus eingesetzt.

Leider verlief die Suche ergebnislos und unsere Einsatzkräfte wurden gegen 23.15 Uhr aus dem Einsatz rausgelöst.

Nachdem die Boote aus dem Wasser geholt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde, endete der Einsatz um 0.15 Uhr.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

SW 2000, RTB 9, 0/1/2

LF 16, RTB 13, 0/1/7

MLF, RTB 15, 0/1/5

HLF 1/0/5

Gesamtstärke: 1/2/20/23

imageimage

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.