Atemschutznotfalltraining 2016

Am Samstag, dem 23.04 .2016 haben ein Großteil der  Atemschutzgeräteträger der Wache Nord ein intensives  Atemschutznotfalltraining, unter der fachlichen Anleitung des Atemschutz Kreisausbilder und unserem Einheitsmitglied Daniel Heinitz ablsolviert.

Da es im Einsatz leider immer wieder passieren kann, dass  Feuerwehrmänner unter Atemschutz verunfallen können, ist es wichtig, dass der als sogenannte Rettungstrupp der bei jedem Atemschutzeinsatz bereit gestellt  wird, die Rettung eines verunfallten Kameraden unter den erschwerten Bedingungen beherrschen muss.

Aufgeteilt auf den Tag und in jeweils drei Gruppen zu je 6 FM, wurde in einem uns zur Verfügung stehenden Gebäude der Einsatznotfall geübt. Nachdem auffrischen der Theorie ging es an die Praxis. Hierzu übten die Kameraden zunächst unter guten Sichtbedingungen gegenseitig unteranderem das wechseln und abnehmen von Atemschutzflaschen am verunfallten Kameraden.

image image

Anschließend wurde das Szenario in einen vernebelten und abgedunkelten Raum verlegt. Hier mussten die FM die vorher eingeübten Handgriffe und Schritte zur Rettung des verletzten Kameraden unter realen Bedingungen ausführen.image image image

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.