Einsatzalarm: Einsatzbereitschaft am Gerätehaus herstellen.

Einsatz Nr: 33

Alarmierung: Mittwoch 23.05.2018, 19.59 Uhr

Am Gerätehaus angekommen sollte nach Rücksprache mit dem B-Dienst mit den Booten in den Einsatz gegangen werden um austretendes Öl aus einem Regenüberlauf der sich an der Mosel befindet,  zurückzuhalten. Durch einen zurückliegenden Ölunfall an der Laderampe des Löhrcenters wurde durch die Regenfälle wohl noch Ölreste in diesen Überlauf gespült. Dieser Überlauf endet am Peter Altmeier Ufer wo das Öl mit dem Regenwasser in die Mosel gelangte.

Aufgrund des Großeinsatzes in der Altstadt wo immer noch viele Kräfte der Feuerwehr Koblenz gebunden waren bekamen wir den Auftrag mit unsern Booten eine Ölsperre vor dem Auslauf auszulegen.

 

Einsatzende: 22.15 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord 1/7/8

MTF, RTB 23

SW 2000, RTB 9

Einsatz: Rauchentwicklung aus Gebäude, Clemensstraße

Einsatz Nr: 32

Alarmierung: Mittwoch 23.05.2018, 9.15 Uhr

Nachdem die Wachbesetzung beendet wurde und die Einheit sich auf dem Weg zur Wache Nord befand, wurde unsere Fahrzeuge  über Funk zu dem Einsatz umdirigiert. Weiterhin wurden von der Feuerwache in der Schlachthofstraße der B-Dienst das HLF 1 und die Drehleiter der FF Lahnstein zur E-Stelle entsendet.  Bei der Ankunft stellte sich nach Erkundung des Führers HLF die Rauchentwicklung als Dehnfugenbrand zwischen einem Bestandsgeäude und einem Neubau heraus. Daraufhin wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und der A-Trupp des HLF 1 nahm den Löschangriff mit einem C -Rohr und einer Löschlanze vor. Weiterhin wurde Mauerwerk aufgestemmt um an die Dehnfugenplatten zu gelangen die nach dem freilegen abgelöscht werden konnten.

Da nun zwei  größere Einsätze parallel liefen, wurde die Alarmierungsgemeinschaft 1 bestehend aus den Einheiten Bubenheim, Güls und Rübenach zur Bestzung der Feuerwache in der Schlachthofstraße alarmiert.

Einsatzende: 11.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/11/12

HLF 1/5

MLF 1/5

 

Einsatzalarm: Besetzung der Feuerwehrwache Schlachthofstraße

Einsatz Nr: 31

Alarmierung: Mittwoch 23.05.2018, 6.07 Uhr

Aufgrund eines ausgedehnten Gebäudebrandes am Plan in der Konblenzer Altstadt zu dem neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Ehrenbreitstein, Arzheim, Karthause und Lay alarmiert wurden, ist parallel unsere Einheit zur Besetzung der Feuerwache gerufen worden.

Während der Bereitschaft ergaben sich keine Folgeeinsätze.

Die Wachbesetzung wurde um 9.15 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:  1/11/12

HLF 1/5

MLF 1/5

 

Einsatzalarm: Wohnungsbrand, Ko-Kesselheim, Kurfürst-Schönbornstr.

Einsatz Nr. 30

Alarmierung: Dienstag 22.05.2018, 7.41 Uhr

Auf einem Balkon war ein Kühlgerät in Brand geraten. Das Feuer hatte bereits schon in ein Zimmer übergegriffen und wurde vom Angriffstrupp des HLF 1 gelöscht.

Paralell zu den Löscharbeiten nahm die Staffel unseres HLF die Steckleiter vor und kontrollierte die Dachtraufe auf eventuell vorhandene Glutnester.

Nach dem die Kontrolle durchgeführt wurde, konnte unser HLF wieder einrücken.

Die noch später am Gerätehaus eintreffende Kameraden, konnten den Einsatz abbrechen.

Einsatzende: 8.15 Uhr

Gesammtstärke Wache Nord: 1/2/11

HLf 1/5

 

Einsatzalarm: Rauchentwicklung aus Gebäude, Ko – Lützel unter der Europabrücke

Einsatz Nr. 28

Alarmierung: Samstag 12.05.2018, 4.58 Uhr

Schon beim Besetzten des HLF wurde über Funk die Rauchentwicklung als Feuer in einer Garage in der Weinbergstraße bestätigt. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein Leerstehendes  Gebäude in dem vor einigen Jahren das OG schon ausgebrannt war.

An der Einsatzstelle angekommen bekamen wir den Auftrag das OG auf Brandausbreitung    durch das Feuer in der Darunterliegenden Garage zu kontrollieren. Hierzu müsste der Angriffstrupp zuerst ein Bauzaunelement, dass zur Sicherung des Gebäudes vor den Eingang geschraubt war entfernen um dann das OG zu kontrollieren.

Nachdem keine Brandausbreitung festgestellt wurde, und der Brand in der Garage durch die HLF 1 Besatzung gelöscht wurde, konnten wir wieder einrücken.

Die weitern Kräfte unserer Einheit verblieben auf Weisung B- Dienst am Gerätehaus.

Einsatzende: 5.45 Uhr

Gesammtstärke Wache Nord 1/9

HLf 1/5