Jahreshauptversammlung Förderverein Freiwillige Feuerwehr Koblenz Wache Nord e.V.

Am Freitag, 29.03.2019 fand im „Alten Gerätehaus“ in Kesselheim die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord e.V. statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Höfer wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt sowie der verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht.

Im Anschluss folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Kassierers sowie der Kassenprüfer.

Die Kassenprüfer konnten den Kassierern eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen und beantragten die Entlastung der Kassierer sowie des Gesamtvorstandes, diese wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Des Weiteren stand auf der Tagesordnung eine Satzungsänderung an. Durch den Wegfall der Immobilie „Altes Gerätehaus“ in Kesselheim musste die Satzung dahingehend geändert werden. Die Mitgliederversammlung stimmte mehrheitlich für die Satzungsänderung.

Weiter fanden dieses Jahr turnusgemäß Neuwahlen des Gesamtvorstandes statt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:​Michael Höfer

2. Vorsitzender:​Andreas Varges

1. Kassierer:​​Matthias Höfer

2. Kassierer:​​Marco Madzgalla

Schriftführerin:​Sina Erfurt

Beisitzer:​Rene Mohr
​Florian Fischbach

Weiteres Vorstandsmitglied Kraft seines Amtes:

Einheitsführer:​Jens Vogel

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle nochmal bei allen Mitgliedern und Förderern des Vereins für die Unterstützung durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen recht herzlich bedanken.

Nach dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, wurde die Jahreshauptversammlung durch den Vorsitzenden geschlossen.

Technische Übung „Bahn“

Unter qualifizierter Anleitung des Notfallmanager de Bahn AG könnten 16 Feuerwehrangehörige der TH Einheiten Rübenach und der Wache Nord am Samstag den 23.03.19 verschiedene Szenarien am Rangierbahnhof in Lützel üben.

Die Ausbildung wurde im Rahmen der Technische Hilfe Weiterbildung für die TH-Einheiten Arenberg/Immendorf, Horchheim, Rübenach und der Wache Nord angeboten und bereits zum 2. mal durchgeführt.

In einer 2 Stündigen Theoretischen Unterweisung im Lehrsaal der Berufsfeuerwehr wurden die Besonderheiten bei einem Einsatz im Bereich der Bahn besprochen.

Anschließend  ging es zum Rangierbahnhof wo bis 16.30 Uhr unteranderem neben dem Spannungsprüfen und erden der Oberleitungen auch das retten von einer verunglückten Person vom Dach eines Waggons realistisch geübt werden konnte.

Erdung der Oberleitung:

Rettung einer Person vom Dach eines Waggon:

 

                 

 

 

Einsatz: 1. Abschnitt der Hochwasserwand aufbauen.

Einsatz Nr. 19/19

Bedingt dich Regenfälle und Schmelzwasser steigen die Pegel des Rheines und der Mosel stark an. Lt. Vorhersage wird am Pegel Koblenz die 5 m Marke überschritten, und somit wird der Aufbau des 1. Abschnittes der Hochwasserschutzwand unumgänglich.

Nach Absprache mit dem Führungsdienst der Berufsfeuerwehr wurde daraufhin am Samstag 16.03.2019  damit begonnen der erste Abschnitt der Hochwasserschutzwand in Wallersheim und Neuendorf aufzubauen.

Gemeinsam mit den Kameraden der Einheiten Bubenheim und Rübenach gingen wir ab 14.00 Uhr in den Einsatz. Die inzwischen eingespielten Teams der Einheiten erledigten den Aufbau innerhalb kürzester Zeit und so konnte der Dienst um 18.00 Uhr schon beendet werden.

 

     

Einsatzalarm: Wohnungsbrand, Ko- Wallersheim, Langenaustr. 4 OG

Einsatz Nr. 18/19

Alarmierung: Montag 11.03.2019, 8.38 Uhr

In der Wohnung konnte eine Verrauchung festgestellt werden, die wohl auf einen technischen Defekt zurückzuführen war.

Ein weiterer Einsatz aller angerückten Kräfte war nicht nötig, daher wurde unsere Einheit zeitnah aus dem Einsatz entlassen und wir konnten an unsere Arbeitsplätze zurückkehren.

Einsatzende 9.15 Uhr

Kräfte Wache Nord: 1/9

Einsatzalarm: Baum auf Fahrbahn, Hochstraße Ko- Wallersheim

Einsätze Nr.13-16/ 19

Alarmierung: Sonntag 10.03.2018, 14.17 Uhr

Tief Eberhard bescherte der Feuerwehr Koblenz am Sonntagnachmittag 40 Einsätze.           4 Stck. davon wurden durch unsere Einheit im Laufe des Nachmittages abgearbeitet. Die erste Einsatzstelle führte die Besatzung des HLF nach Wallersheim wo ein Baum quer über die Hochstraße gefallen war. Dieser wurde mit der Kettensäge zerkleinert und aus dem Wege geräumt.

In der Zwischenzeit wurde das MLF nach Ko- Kesselheim beordert, wo sich ein Glas einer Straßenlaterne gelöst hatte und abzustürzen drohte. Nach dem die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Koblenz nachgefordert wurde, konnte das Glas gesichert werden.          

Ein weitere Einsatzort befand sich in der Cusanusstraße Ko-Goldgrube, wo eine Tanne drohte auf die Bundesstraße 9 umzustürzen. Hier wurde als erste Maßnahme nach Rücksprache mit dem B- Dienst der Verkehr auf der B 9 gesperrt. Da eine herankommen mit der Drehleiter an den Baum nicht möglich war, wurde ein Fachunternehmen hinzugezogen, die den Baum im Kletterverfahren zerlegte.

 

Der letzte Einsatz ging für die Besatzung des MLF in die Andernacher Straße Ko-Lützel, wo sich eine Ampelanlage vom Mast gelöst hatte. Diese wurde notdürftig wieder am Mast befestigt.

Einsatzende: 18.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 2/10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatzalarm: VU B9 – MZ AS Friedrich Mohr Str. bis AS Eifelstr.

Einsatz Nr. 12/19

Alarmierung: Freitag 08.03.2019, 21.57 Uhr

Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich die Unfallstelle in der Höhe des Bubenheimer Kreisels auf der B9 in Richtung Mainz befindet. Hierzu musste die Einsatzstelle von der Auffahrt Mülheim – Kärlich angefahren werden, was für uns einen weiteren Anfahrtsweg bedeutete. Glücklicherweise stellte sich dann heraus, dass die Personen in dem verunglückten Fahrzeug nur Leichtverletzt waren und ein weiterer Einsatz der Feuerwehr nicht nötig war. Die Besatzung des HLF konnte daher zum Standort zurück fahren.

Gesamtstärke Wache Nord: 1/8

Einsatzende 22.30 Uhr