Technische Übung „Bahn“

Unter qualifizierter Anleitung des Notfallmanager de Bahn AG könnten 16 Feuerwehrangehörige der TH Einheiten Rübenach und der Wache Nord am Samstag den 23.03.19 verschiedene Szenarien am Rangierbahnhof in Lützel üben.

Die Ausbildung wurde im Rahmen der Technische Hilfe Weiterbildung für die TH-Einheiten Arenberg/Immendorf, Horchheim, Rübenach und der Wache Nord angeboten und bereits zum 2. mal durchgeführt.

In einer 2 Stündigen Theoretischen Unterweisung im Lehrsaal der Berufsfeuerwehr wurden die Besonderheiten bei einem Einsatz im Bereich der Bahn besprochen.

Anschließend  ging es zum Rangierbahnhof wo bis 16.30 Uhr unteranderem neben dem Spannungsprüfen und erden der Oberleitungen auch das retten von einer verunglückten Person vom Dach eines Waggons realistisch geübt werden konnte.

Erdung der Oberleitung:

Rettung einer Person vom Dach eines Waggon:

 

                 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.