Einsatzalarm: Schiffshavarie Ko-Lützel, Weinbergstraße, Schleuse, Schiff Kiya, Wassereintritt am Bug

Alarmierung 21.10.2017 19.32 Uhr

Nach der Alarmierung rückten zwei Fahrzeuge mit RTB,s zu Einsatzstelle aus. Da sich das Schiff im Oberwasser der Schleuse befand zogen wir zur nächsten Slipmöglichkeit zum Stadtstrand nach Metternich durch um dort die Boote in das Wasser zu lassen.

Kurz nach dem dieses geschehen war, konnte der Einsatz abgebrochen werden, da zwischenzeitlich durch den Einsatzleiter an Bord des Schiffes festgestellt wurde, dass der Havarist selber in der Lage war, den Wasserstand in den gefluteten Bereichen zu kontrollieren.

Unsere Boot kehrten daher zum Ausgangspunkt zurück.

Nach dem wir die Boote wieder aufgeladen hatten konnten wir den Einsatz um 21.00 Uhr beenden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

1/16/17

SW 2000, RTB 9 1/3

Lf16 TS,  RTB 15 1/4

Die restlichen Kameraden verblieben auf Anweisung der Einsatzleitung bis zum Einsatzabbruch am Gerätehaus.

 

Großübung Technische Hilfe

Zu Beginn des Jahres 2017 wurde von der Beleuchtungsgruppe des THW OV Koblenz der Wunsch einer gemeinsamen Übung an uns herangetragen.

Schnell entwickelte sich die Idee zu einer Übung der Technischen Hilfe gemeinsam mit den drei anderen TH- Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz durchzuführen. Auch die Ausbildungsabteilung der Feuerwehr Koblenz wurde von beginn an mit in die Planungen involviert.

Nachdem sich alle Beteiligten zu einer ersten Besprechung getroffen hatten, stand schnell fest, eine Übung in einem etwas größeren Rahmen durchzuführen. Mit Beginn der Ausarbeitung für die Übung wollte der Zufall es, dass wir mit Unterstützung des Stadtfeuerwehrverbandes einen 18 m langen und ausrangierten Gelenkbus erwerben konnten und wir auch einen Unterstellplatz für das Fahrzeug bekommen konnten. 

Auch ein entsprechender Übungsplatz am Koblenzer Hafen wurde uns durch die Stadtwerke bereitgestellt. Weitere Schrottautos konnten uns ebenfalls durch ein Abschleppunternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Am Freitag, dem 20.10.2017 bauten wir unter Zuhilfenahme von einem Radlader der Räumgruppe des THW OV Koblenz das Szenario auf und nachdem alle Verletztendarsteller ihre Plätze eingenommen hatten konnte die Übung gegen 19.00 Uhr  starten.

Als Übungsszenario wurde eine Massenkarambolage unter Beteiligung eines Schulbusses und 6 PKW auf einer Autobahn angenommen. In Folge des Unfalles sind 9 Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und in dem Bus befinden sich mehrere unterschiedlich Verletzte Insassen.

             

Zum TH-Einsatz kommen die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Arenberg – Immendorf, Horchheim, Rübenach und die Wache Nord. Die Beleuchtungseinheit des THW leuchtete mit ihrem Equipment die Einsatzstelle aus und der Zugtrupp des THW unterstützte den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes. Die IUK Koblenz baute den ELW 2 der an der Wache Nord auf, wo dieser als FEZ für die Übung diente.

 

  

Bedingt durch die gute TH Ausbildung der BF Koblenz, die für die TH Einheiten der FFW in den letzten Jahren durchgeführt wurde, konnte das gestellte Szenario gezielt und konzentriert Abgearbeitet werden.

  

 

Bereits 1 Stunde nach Eintreffen der ersten Kräfte konnten alle Personen befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung waren sich alle Beteiligten einig, dass diese gelungene Übung nicht nur zur Festigung und Umsetzung des gelernten, sondern auch zur guten Zusammenarbeit unter den Einheiten beigetragen hat.

Am Ende haben rund 100 Personen an der Übung mitgewirkt.

Stellvertretend für das Orga Team möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die bei den Vorbereitungen und zum gelingen der Übung beigetragen haben.

Im einzelnen waren das:

Amtsleitung Feuerwehr Koblenz, Ausbildungsabteilung BF Koblenz, Stadtfeuerwehrverband Koblenz, Stadtwerke Koblenz, Mittelrheinischer Verkehrsbetrieb GmbH, Autohaus Günster, THW OV Koblenz Räum /Bergungsgruppe , Ehrengarde Koblenz, Freiwillige Feuerwehr Koblenz Einheiten Lay und Güls, Jugendfeuerwehr Arenberg -Immendorf, Rübenach/ Bubenheim, IUK Koblenz.

Jens Vogel

 

Bilder: FFW Arenberg-Immendorf, Jens Vogel

 

 

 

Apfelernte 2017

Trotz anhaltenden Regens trafen sich dennoch ca. 20 Personen des Kindergartens, der Schule, des Bürgervereines Kesselheim sowie der Jugendfeuerwehr Wache Nord zu Apfelernte in den Kesselheimer Streuobstwiesen.

Die alten Apfelbäume, die vor einigen Jahren durch fachmännische Pflege und Schnitte wieder rekultiviert wurden und völlig unbehandelt ihre Früchte ausbilden, werden mit einer Stange geschüttelt und die Äpfel anschließend aufgesammelt.

Auch wenn bedingt durch die Fröste im Frühjahr die Ernte nicht so üppig ausfiel, konnten trotzdem noch ca. 1,5 to Früchte geerntet werden.

Anschließend wurden diese durch die Fa. Schwaab in Güls zu ca. 450 l Naturtrüben und hochwertigen Apfelsaft dem

                                       “ Kesselhemmer Nimmersatt “

verarbeitet und stehen ab sofort  jeweils Dienstags zwischen 18.00-19.00 Uhr am Alten Gerätehaus der Feuerwehr Kesselheim in der Kurfürst-Schönbornstr. 52 durch den Förderverein der Wache Nord zum Verkauf bereit.

Bedingt durch die geringe Erntemenge stehen für die kommenden 12 Monate leider nur nur ca.100 Kisten des frischen Apfelsaftes zum Verkauf.

 

 

 

 

 

Einsatzalarm: Kaminbrand, Johannisstraße Ko-Metternich

Alarmierung: Sontag 01.10.2017, 13.00 Uhr

Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle konnten diese keinen Kaminbrand feststellen. Unsere Kräfte die sich auf der Anfahrt befanden, konnten daher den Einsatz abbrechen und kehrten zum Gerätehaus zurück.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 2/8

HLf 1/5

MLF 1/3