Einsatzalarm: Brand Nebengebäude Ko-Neuendorf, Schartwiesenweg

Alarmierung: Samstag 09.09.2017 9.43 Uhr

Bei Eintreffen des HLF 1 und des ELW an der Einsatzstelle stand ein Gartenhaus in dem eine Sauna untergebracht war, in Vollbrand.

Da das Haus einige Meter von der Straße entfernt stand, wurde von der Staffel des HLF 1 der Berufsfeuerwehr eine B- Schlauchleitung auf das Grundstück verlegt und zwei C -Rohre vorgenommen.

Bei Ankunft des HLF der Wache Nord sollte die Wasserversorgung für das HLF1 hergestellt werden.

Da die nächsten Hydranten sich jedoch in sehr weiter Entfernung befanden wurde beschlossen, die Wasserversorgung durch die Tanks des HLF und des MLF der Wache Nord sicherzustellen.

Der Angriffstrupp der Wache Nord unterstützte die Löscharbeiten im Gebäude.

Der Wassertrupp nahm ein C-Rohr von dem Nachbargrundstück vor wo die Holzverschalung geöffnet wurde um darunterlegende Glutnester abzulöschen.

Nach dem das HLF 1 aus dem Einsatz herausgelöst werden konnte, übernahmen wir die Einsatzstelle und führten noch Nachlöscharbeiten durch.

Einsatzende 11.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/7

HLF 1/5

MLF1/1

 

 

 

Einsatz: Bombenfund Ko – Karthause

Nach dem am Montag den 28.08.2017 bei Ausschachtungsarbeiten für einen Kindergartenneubau im Koblenzer Stadtteil Karthause eine 500 KG schwere amerikanische Fliegerbombe gefunden wurde haben die zuständigen Stellen die Entschärfung der Bombe auf Samstag den 02.09.2017 festgelegt.

Zu einer ersten Information und Einteilung der Einheiten, wurden die Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz am Mittwoch den 30.08.2017 zu einer Lagebesprechung bei der Berufsfeuerwehr gerufen.

Die Kameraden der Wache Nord wurden dem Abschnitt Karthause zugeteilt wo wir am Samstag 02.09.2017 mit 16 FM im Bereitstellungsraum an der Fachhochschule unseren Dienst begannen.

Auf Weisung des Abschnittleiters besetzen wir unser HLF und MTF mit 1/8 um gegebenenfalls als „Schnelle Einsatztruppe“ im Evakuierungsgebiet eingreifen zu können.

Die restlichen FM unserer Einheit begaben sich als Fußtrupps zum Kontrollgang in das Ihnen zugewiesene Gebiet.

Nach der erfolgreichen Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst konnten wir gegen 17.00 Uhr den Einsatz beenden.

Gesamtstärke Wache Nord: 3/13

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTF 0/2

HLF 1/5

MLF 1/5

LF 16 TS 1/6 ( Fahrzeugbesatzung durch Kameraden der Einheit Bubenheim ergänzt)