Einsatzalarm: Rauchentwicklung aus Gebäude, Ko- Neuendorf, Herberichstr.- Ecke Hochstr. vor Abrisshaus

Einsatz Nr. 67

Alarmierung: Montag 29.10.2018, 17.46 Uhr

Schon auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass  auf dem Gelände wohl ein Lagerfeuer angezündet wurde.

Dieses stellte sich dann beim Eintreffen der Einsatzkräfte als solches heraus.

Der Einsatz wurde abgebrochen und wir konnten wieder einrücken.

Einsatzende: 18.00 Uhr

Eingesetze Kräfte Wache Nord: 2/16

Einsatzalarm: Rauchentwicklung aus Gebäude Ko-Neuendorf, Im Kreutzchen.

 

Einsatz Nr. 66

Alarmierung: Samstag 20.10.2018, 19.36 Uhr

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Rauchentwicklung als Kurzschluss in einer Steckdose, der bei Renovierungsarbeiten ausgelöst wurde heraus.

Kein Einsatz der Feuerwehr nötig und wir könnten wieder Einrücken.

Einsatzende: 19.50 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

1/11

Gemeinsame Übung mit der Werkfeuerwehr Aleris

Am Samstag 20.10.18 ertönten um 10.00 Uhr weit hörbar die Sirenen im Werk 1 Der Fa. Aleris im Koblenzer Industriegebiet. in diesem Betrieb wird Aluminium geschmolzen und zu Platten und Rollenware gewalzt. An einem der Walzgerüßte, dem 128″ Gerüßt, kam es aufgrund einen Technischen Defektes zu einem Brand und die Stadtionäre CO 2 Anlage wurde daraufhin ausgelöst. Bei der Evakuierung der Halle stellten man fest, dass noch zwei Arbeiter der Schicht vermisst werden. Soweit das angenommene Senario.

Parallel zur Werkfeuerwehr wurde auch unserer Einheit durch die Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden nach Absprache mit dem Einsatzleiter gemischte Trupps aus Feuerwehrleuten beider Wehren gebildet, die den Stark Verauchten und Sauerstoffarmen Bereich um das Walzgerüßt nach den Vermissten Personen absuchten.

Verrauchung des 128″ Walzgerüßt und der mit CO2 geflutete Bereich

 

Danach wurde der Praktische Teil der Übung beendet, damit die Arbeiten im Werk wieder aufgenommen werden konnte.

Weitere Maßnahmen die bei einem Einsatz um die Walzgerüßte und in den Werkshallen bei Bränden wurden im Anschluss vor Ort erörtert. Auch das Einfahren mit den Löschfahrzeugen in die Hallen und ein Rundgang in diesem Bereich dienten zur Orientierung der Externen Kräfte bei möglichen Einsätzen im Werk.

Einfahren in den Hallenkomplex und anschließende Erörterungen der Maßnahmen bei einem Realen Einsatz

Anschliesend konnten wir uns gemeinsam mit den Kameraden der Werkfeuerwehr bei einem kleinem Imbiss in deren Gerätehaus austauschen.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

1/12

 

 

Einsatzalarm: Rauchentwicklung aus Gebäude, Ko-Lützel, Mayer-Alberti Straße

Einsatz Nr. 65

Alarmierung: Montag 15.10.2018, 19.30 Uhr

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort, der Kulturfabrik, wurde im 3.OG des Treppenhauses stärkerer  Brandgeruch wahrgenommen. Da kein offenes Feuer festgestellt werden konnte, wurde der Raum mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Um sicherzustellen das der Geruch nicht von einem Brand in dem Leuchttransparent, dass sich aussen am Trepenhaus befindet ausgeht, wurde dieses und das Dach mit der Drehleiter kontrolliert.

 

Nach einer kurzen Bereitschaft an der Einsatzstelle konnten wir wieder zu unserem Standort zurück fahren.

Einsatzende: 20.15 Uhr

Gesamtstärke Wache Nord 1/2/14

HLF 1/5

MLF1/5

MTF 1/4

 

 

Einsatzalarm: Personensuche, Ko-Lützel

Einsatz Nr. 64

Alarmierung: Sonntag 14.10.2018, 10.22 Uhr

Für die Suche einer seit Samstagabend abgängigen älteren, Dementen Person aus Lützel wurde auf dem Kirmesplatz in Neuendorf das ELW 2 durch die IUK Gruppe aufgebaut.

Von hier aus erfolgte die Koordinierung der Suchmannschaften von Polizei, Ordnungsamt und Freiwilligen Feuerwehr Bubenheim und der Wache Nord.

Diese suchten den Bereich von Wallersheim über Neuendorf bis nach Lützel ab.

Eine Rettungshundestaffel wurde ebenfalls angefordert. Gegen 13.00 Uhr wurde der Gesuchte von der Polizei in der Schlachthofstraße in Ko – Rauental angetroffen und der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/11