Einsatzalarm: Müllbrand, Nauweg, Ko- Neuendorf

Alarmierung: Sonntag, 31.12.2017, 05:43 Uhr

Da der Löschzug der BF in einem anderen Einsatz gebunden war, erfolgte die Alarmierung unserer Einheit.

Kurz nach dem Alarm rückten wir mit unserem HLF und MLF zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort brannte ein Papiercontainer, dieser wurde durch die Staffel des HLF mit dem Spreizer geöffnet und mit 400 Liter Wasser abgelöscht.
Das MLF konnte direkt zum Gerätehaus zurückkehren, wo auch die restlichen eingetroffenen Kameraden verblieben waren.

Einsatzende: 06:30 Uhr

Gesamtstärke Wache Nord: 1/18

Eingesetzte Kräfte:

HLF 1/5

MLF 1/5

Einsatz: Wache besetzen, Schlachthofstraße. Ko- Rauental

Einsatzbeginn: Donnerstag: 28.12.2017, 16.50 Uhr

Nachdem wir bei dem Einsatz Stabilus den Befehl zur Wachbesetzung erhalten hatten fuhren die Kameraden des LF 16, die bisher in Bereitschaft am Gerätehaus standen ebenfalls in Richtung BF. Hier stellten wir den Reservelöschzug für die Dauer des Einsatzes der Berufsfeuerwehr in Ko- Neuendorf.

Während der Wachbesetzung kam es zu 2 weitern Einsätzen für das HLF.

Hier wurden in den kurz hintereinander folgenden Einsätzen jeweils ein brennender Müllcontainer in der Herberichstraße, in Ko- Neuendorf sowie ein Mülleimerbrand an einer Bushaltestelle in der Bodelschwingstraße in Ko- Lützel abgelöscht.

Die Wachbesetzung konnte nach der Rückkehr des Löschzuges gegen 19.30 Uhr aufgehoben werden und wir kehrten zum Gerätehaus zurück.

Einsatzende: 19.45 Uhr

Eingesetzte Kräfte: 3/18

HLF 1/5

MLF 1/5

LF 16 1/8

 

 

Einsatzalarm: Gebäudebrand, Wallersheimer Weg 100, Halle 6, Ko- Neuendorf

Alarmierung: Donnerstag 28.12.2017, 16.11 Uhr

kurz nachdem die letzten Kameraden das Gerätehaus vom vorherigen Einsatz das Gerätehaus verlassen hatten, wurden wir zu einem Gebäudebrand bei der Fa. Stabilus alarmiert.

Wir rückten daher mit unserem HLF und MLF zur Einsatzstelle aus.

Das LF 16 wurde durch weitere Nachrückende Kameraden besetzt, verblieb jedoch zuerst noch in Bereitschaft am Gerätehaus.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Koblenz, stellte sich heraus, das die Rauchentwicklung nicht von einem Feuer, sondern von einer auslaufenden Chemikalie die aus einem defekten Behältnis austrat stammte. Da diese ca. 500 Grad Celsius heise Flüssigkeit sich im Gebäude verteilte und aufgefangen werden musste, stellte sich heraus, das der Einsatz sich schwierig und aller Voraussicht nach, auch langwierig  gestallten wird.

Als klar wurde das die Einsatzkräfte der BF an der Einsatzstelle erst einmal ausreichen, erhielten wir den Befehl die Wache in der Schlachthofstraße zu besetzen.

Zu dem Einsatz wurden zu einem späteren Zeitpunkt noch die Einheiten Horchheim sowie die Einheit Karthause als Facheinheiten alarmiert.

Einsatzende Gebäudebrand der Einheit Wache Nord: 16.50 Uhr

Kräfte Wache Nord:

HLF 1/5

MLF 1/5

LF 16 1/8

Gesamtstärke: 3/18

 

 

Einsatz: Hochwasserwand Teilrückbau

Einsatzbeginn: Donnerstag 28.12 2017, 9.45 Uhr

Aufgrund der der Wetterlage über die Weihnachtstage wurde durch die Führung der Feuerwehr Koblenz entschieden, die Hochwasserwandteile  an den Gassen in Wallersheim  zurück zu bauen.

Mit dieser Aufgabe wurde unsere Einheit betraut. Da nur die Dammbalken an den Zugängen zum Leinpfad entnommen wurden, konnte der Einsatz gegen 14.30 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: 1/11

MTF / MLF

 

 

Einsatzalarm: Wasser / Eisrettung, Weinbergsraße, Ko- Lützel

 

Alarmierung: Dienstag 19.12.2017, 22.10 Uhr

Nachdem sich nach dem Übungsabend noch einige Kameraden im Gerätehaus befanden,  könnte das LF 16 sehr schnell mit dem ersten Boot ausrücken.

An der Staustufe drohte eine Person in die Mosel zu springen. Aus diesem Grund fuhren wir die Rampe am Kirmesplatz in Neuendorf an wo wir die Boote zu Wasser brachten und zur Einsatzstelle fuhren.

Ebenfalls wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Horchheim und Stolzenfels zur Wachbesetzung in die Schlachthofstraße gerufen.

Nachdem die Person auf der Staustufe durch die dortigen Einsatkräfte gesichert werden konnte, wurde Einsatz beendet und wir kehrten zum Gerätehaus zurück.

Einsatzende: 23.15 Uhr

Stärke Wache Nord 1/2/13

MTF 1/1

LF 16 1/7 RTB 9

MLF 1/5 RTB 15

 

Einsatzalarm: Wohnungsbrand Herberichstr. Ko – Neuendorf

Alarmierung: Samstag 16.12.2017, 17.30 Uhr

Nach Androhung einer Person am Notruf seine Wohnung in Brand zu setzen, wurde neben dem Löschzug auch die Wache Nord alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten diese jedoch feststellen, das die Drohung nicht umgesetzt wurde. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und betreut.

Der Einsatz konnte daher abgebrochen werden.

Einsatzende: 17.40 Uhr

Kräfte Wache Nord  1/8

Ausgerückte Fahrzeuge:

HLF 1/5

 

Einsatz: Aufbau Hochwasserschutzwand Ko- Wallersheim / Neuendorf

Alarmierungen: Dienstag 12.12.2017, 9.45 Uhr

Bedingt durch steigende Pegel von Rhein und Mosel musste der erste Abschnitt der Hochwasserschutzwand von Wallersheim bis zur Kirche Neuendorf aufgebaut werden.

Hierzu wurden am Dienstagmorgen die Einheiten Bubenheim, Rübenach und die Wache Nord alarmiert.

Nach dem am Hochwasserlager alles nötige Werkzeug geladen war, konnte der Aufbau beginnen. Nach und nach wurden mit dem Kran des Wechselladerfahrzeug die Stützen gesetzt und anschließend die Dammbalken eingesetzt und verschraubt.

Die ca. 40 Einsatzkräfte brauchten bis in die Abendstunden bis die Wand fertiggestellt wurde.

Die Aktiven der Wache Nord konnten um 19.00 Uhr ihren Einsatz beenden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/13

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, MLF