Kirmesbaum in Wallersheim umgelegt

Auf Anfrage der Kirmesgesellschaft Wallersheim unterstützten wir diese am Samstag 23.09.2016 beim umlegen ihres Kirmesbaumes.

imageMit einem an unser HLF angeschlagenem Stahlseil, wurde durch langsames Vorfahren der Baum bis auf die Schräge der Baumgrube abgelassen. Das anschließende zerteilen des Baumstammes , mittels einer Kettensäge, erfolgte duch die Aktiven der KG Wallersheim.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

HLF 1/1

 

Übung Lange Wegestrecke im Stadtwald

Am Samstag 17.09.2016 ab 9.00 Uhr übten ein Teil unserer Mannschaft den Aufbau einer Wasserförderung über eine lange Wegestrecke.

Angenommen wurde ein Waldbrand im Stadtwald am Waldweg vom Kondertal in Richtung des Forsthauses Remstecken.

Nachdem eine gute Möglichkeit zur Wasserentnahme an dem dortigen Bach ausgemacht wurde, stauten die Kameraden unter Zuhilfenahme einer Plane und Steinen den dortigen Bach auf und richteten die Wasserentnahmestelle mit der Tragkraftspritzenpumpe des SW 2000 her.image image

Von diesem Punkt aus galt es nun das Wasser zu der ca.1200 m Entfernten Abnahmestelle zu fördern.

Hierzu wurden 79 B- Schläuche die in Schlauchkästen des SW 2000 untergebracht sind bei langsamer Fahrt abgerollt. image

Da bei der Strecke auch eine nicht unerheblicher Höhenunterschied zu überwinden war, wurden noch eine weitere TS und die Vorbaupumpe des LF 16 in die Strecke eingebunden.

imageCa. 1 Stunde nach Eintreffen im Wald konnte das zur Brandbekämpfung eingesetzte MLF Wasser abgeben.

Im Verlauf der Übung übten die Maschinisten nun das Zusammenspiel der Eingesetzten Pumpen bei unterschiedlicher  Wasserabnahme durch die Löschmannschaft.image

Nachdem alle dem alle Schläuche wieder eingerollt und verlastet waren, wurden nach einer Stärkung im Wald, bei der Berufsfeuerwehr die leeren Schlauchkästen wieder mit frischen Schlauchmaterial aufgefüllt und so konnten wir gegen 15.30 Uhr wieder im Standort einrücken.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/2/8

MTF , MLF, LF 16 ts, SW 2000

 

Gerätehaus der Wache Nord Besichtigt

Bei einem Besuch des neuen Leiters der Sparkasse Koblenz – Zweigstelle Kesselheim Herrn Thorsten Schneider bei der Wache Nord, brachte dieser für unsere Jugendfeuerwehr eine großzügige Spende der Sparkasse Koblenz mit.

Nach einer ausführlichen Besichtigung des Gerätehauses,  zusammen mit der Einheitsführung und dem Jugendfeuerwehrwart, überraschte er uns mit einem Scheck der Sparkasse Koblenz, in Höhe von 750 € für die Jugendfeuerwehr, den er an die Vorsitzenden des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord.e.V., Michael Höfer und Andreas Varges  übergab.

image

 

Nachdem die Vorsitzenden Ihren Dank an Herrn Schneider für die Spende ausgesprochen hatten, betonten diese, dass es gerade auch Dank der Unterstützung durch Sponsoren möglich ist, unsere Jugendfeuerwehr bei Ihren vielseitigen Aktivitäten von Seite des Fördervereines immer wieder zu unterstützen.

 

Einsatz: Wasserrettung, Rhein Niederwerth

Alarmierung: Donnerstag 01.09.2016, 17.31 Uhr

Nachdem eine auf der Höhe Niederwerth im Rhein treibende Person gesichtet wurde, Alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Vallendar, Bendorf, Kaltenengers und Weißenthurm zum Wasserrettungseinsatz.

Kurze Zeit später wurde die Berufsfeuerwehr Koblenz und die Wache Nord ebenfalls zu dem Einsatz hinzugezogenen. Während die Bf mit dem MZB und den Tauchern, die durch den Polizeihubschrauber aufgenommenen wurden ausrückte, brachten wir unsere 2 RTB in der Nähe des Wallersheimer Klärwerkes zu Wasser.

imageGemeinsam mit den Booten der benachbarten Wehren würde eine Auffanglienie gebildet und der Rhein bis Bendorf abgesucht. Zusätzlich wurde die Suche durch jeweils den Polizei und durch den Hubschrauber des ADAC aus der Luft unterstützt.imageimage

Nachdem nach mehreren Kontrollfahrten und Überflügen des Einsatzgebietes keine Person festgestellt werden konnte, ist die Suche eingestellt worden.

Einsatzende Wache Nord: ca.19.00 Uhr

Gesammtstärke Wache Nord: 1/15

SW 2000/ RTB 9 1/2

LF 16 RTB 13. 1/8