Einsatzalarm: Verkehrsunfall Ko-Kesselheim L 126 St.Sebastian

Einsatz Nr: 62

Alarmierung: Sonntag 23.09.2018, 17.27 Uhr

Auf der L 126 zwischen Kesselheim und St.Sebastian sind zwei PKW frontal aufeinander gefahren. Nach ersten Meldungen gab es bei dem Unfall mehrere Verletzte sowie eine eingeklemmte Person.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stellte sich heraus, dass es sich um zwei schwer und eine Leichtverletzte Person handelte, von denen jedoch keine in einem der PKW eingeklemmte war. Da wir unmittelbar nach dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, sicherten wir die Unfallstelle mit unserem Fahrzeug nach hinten ab und stellten eine Bereitschaft her. Das nachrückende MLF wurde zurück zum Gerätehaus beordert.

Nachdem der Rettungsdienst die Verletzten versorgt und aufgenommen hatte, konnten wir auch die Unfallstelle verlassen und wieder zum Gerätehaus zurückkehren.

Einsatzende: 18.15 Uhr

Gesamtstärke Wache Nord: 1/13

 

 

Einsatzalarm: Fahrzeugbrand Groß, A 48-Trier, AS Koblenz Nord-Rübenach

Einsatz Nr: 60

Alarmierung: Samstag 15.09.2018, 18.27 Uhr

Auf der A 48 ist ein Sattelzug nach einem technischen Defekt am Motor in Brand geraten. An der weit sichtbaren Rauchsäule konnten wir erkennen, dass das Feuer bereits ein größeres Ausmass angenommen hatte.

 

Dieses bestätigte auch die Rückmeldung von den Ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle. Zum Glück konnte der Fahrer das Brennende Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Bei deren Eintreffen brannte das Zugfahrzeug bereits im vollen Ausmass und griff schon auf den mit Aluminiumbarren beladen Auffliegen über. Da das Feuer auch bereits auf die Böschung der Autobahn übergegriffen hatte, wurde die Einheit Rübenach ebenfalls dazu alarmiert. Diese verlegten  eine Wasserversorgung zu dem Tanklöschfahrzeug auf der Autobahn von einem Hydranten, der sich in unmittelbarer Nähe auf einer Kreisstraße befindet.

Nach unserm Eintreffen an der Einsatzstelle nahmen wir ein weiters C- Rohr zur Brandbekämpfung vor.

   

Weiterhin streuten wir mit Bindemittel auslaufende Betriebsmittel auf der Fahrbahn ab und unsere Trupps lösten im Verlauf der Löscharbeiten die Trupps der Berufsfeuerwehr ab. Weiterhin wurde eine Einsatzstellenabsicherung aufgebaut, um eine der Fahrspuren wieder für den Verkehr freigeben zu können. Im Laufe des Einsatzes wurden die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr und die Einheit Rübenach aus dem Einsatz herausgelöst.

Nach Beendigung der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass die beiden Tanks des Lkw stark beschädigt waren und sich noch mehrere 100 l Diesel darin befanden. Diese Pumpen wir in Transportbehälter um.

Als positiv stellte sich die durch die anderen Verkehrsteilnehmer gebildeten Rettungsgasse im Rückstau heraus. Diese wurde vorbildlich gebildet und ermöglichtet den anrückenden Kräften ein schnelles erreichen der Einsatzstelle.

Nach dem wir unser HLF auf der Berufsfeuerwehr wieder bestückt hatten, konnten wir den Einsatz um 22.30 Uhr an unserem Gerätehaus beenden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/1/13

MTF 0/3

HLF 1/5

MLF 1/5

 

 

Einsatzalarm: Müllbrand Ko-Lützel, Neuendorfer Straße

Einsatz Nr: 59

Alarmierung: Sonntag, 09.09.2018, 2.18 Uhr

Da die beiden HLF der Berufsfeuerwehr bereits schon zu verschiedenen Müllcontainerbränden in Lützel ausgerückt waren und das das Feuer an einer dieser Einsatzstellen drohte, auf die Fassade eines Hauses  zu übergreifen, wurden wir zur Verstärkung dort hin beordert. Zeitgleich wurde die Einheit Arenberg/ Immendorf zur Besetzung der Hauptwache alarmiert. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle ist es der Besatzung des HLF der BF jedoch schon gelungen den Brand einzudämmen und zu löschen. So konnten wir nach kurzer Absprache mit dem B- Dienst vor Ort, wieder in unseren Standort einrücken.

Einsatzende: 2.45 Uhr

Eingesetzte Kräfte :

HLF: 1/5

MLF: 1/3

 

Einsatzalarm: Gebäudebrand, Ko-Neuendorf, Fritz-Michel-Straße

Einsatz Nr: 58

Alarmierung: Dienstag 04.09.2018, 13.43 Uhr

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es in dem Mehrfamilienhaus im Keller brennt. Die Brandbekämfung erfolgte duch den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr und es konnte schnell sichergestellt werden das sich in den darüberliegenden Wohnungen keine Menschen mehr befanden. Da das Feuer schnell gelöscht werden konnte, wurde das HLF 2 und die DL aus dem Einsatz herausgelöst und wir verblieben noch bis zum Ende an der Einsatzstelle.

Einsatzende: 14.30 Uhr 

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

HLF 1/5

MLF 1/2