Jahreshauptversammlung 2014

Ein Jahr nach dem Zusammenschluss der Freiwilligen Feuerwehren Metternich, Neuendorf und Kesselheim zur neuen Einheit „ Wache Nord“ und dem Bezug des Gerätehauses im Koblenzer Industriegebiet zog der Einheitsführer Jens Vogel bei der Jahreshauptversammlung eine durchweg positive Bilanz.

Eine Feuerwehrfrau und 39 Feuerwehrmänner machen hier Ihren Dienst. Im ersten Jahr nach der Gründung insgesamt ca. 7000 Std. wurden in Übungen, Unterrichte, Brandsicherheitswachen und allgemeine Dienste investiert.

Rund 30 Alarmierungen riefen die Wehrmänner zu Einsätzen verschiedenster Arten. Brandeinsätze, Wasserrettung und die Besetzung der Hauptwache in der Schlachthofstraße waren der häufigste Grund der Alarmierungen.

Auch in den Stadtteilen wurden die unterschiedlichsten Aufgaben erledigt. So wurden zum Beispiel 7 Martinsfeuer in Kesselheim, Wallersheim, Neuendorf, Lützel und Metternich durch die Wehr abgesichert. Karnevals und Kirmeszüge begleitet. „Alles wie früher in den Stadtteilen, nur viel viel mehr, aber auch mit mehr Personal“ betont der Einheitsührer „ wir versuchen, uns wie versprochen in den Stadtteilen unsers Einsatzgebietes einzubringen.“

„Der große Zuspruch der Bürger am Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr, zeigte uns das Interesse das uns aus der Bevölkerung entgegengebracht wird. Da wollen wir nicht nur im Einsatzfall präsent sein.“

Am Vortag der Versammlung konnte die Einheit ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in den Dienst stellen. Dieses kommt vor allem der Jugendfeuerwehr der Wache Nord zu Gute, die seit der Gründung auf 19 Mitglieder gewachsen ist. Zusammen mit 7 Betreuern beschäftigen der Jugendfeuerwehrwart Andreas Varges und sein Stellvertreter Michael Schmitz jeden 2. Montag die Jugend mit Übungen, Unterrichten, Spiel und Spaß wie er in seinem Jahresbericht berichtete.

Wie der stellvertretende Amtsleiter Markus Obel auf der Versammlung mitteilte, wird wohl Ende August der Fuhrpark der Wache Nord um ein Hilfeleistungsfahrzeug erweitert. Dieses wird von der Berufsfeuerwehr abgegeben, da hier eine Neubeschaffung für den Löschzug ansteht.

Ab der Übergabe des Fahrzeuges wird die Wache Nord auch zu Einsätzen, zu denen Technische Hilfe benötigt wird, mit ausrücken. Im Laufe der Versammlung sprach Markus Obel Beförderungen und Ehrungen verschiedener Feuerwehrmitglieder der Wache Nord aus. So wurden Thomas Ernerth, Michael Höfer und Harald Schmid das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreicht. Sina Erfurt, Florian Stotz und Andre Kretschmann wurden zum Feuerwehranwärter ernannt. Zum Feuerwehrmann wurden Marc Kuchta und Tim Wischer, zum Oberfeuerwehrmann Pascal Böhmer, Florian Heine, Rene Schell, und zum Hauptfeuerwehrmann Robin Erfurt und Rene Mohr befördert.

Nach Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule wurde der Stellvertretende Einheitsführer als Zugführer Michael Höfer den Dienstgrad Oberbrandmeister und der Einheitsführer Jens Vogel wurde mit der Verbandsführerausbildung zum Hauptbrandmeister befördert.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich die Einheitsführung bei ihren Wehrleuten für die hohe Einsatzbereitschaft, Ihren Angehörigen für das Verständnis des Hobbys unser Wehrmänner, der Amtsleitung und der Berufsfeuerwehr für die gute Zusammenarbeit und allen die die Einheit direkt oder über den Förderverein unterstützt haben.

Koblenz, im Juni 2014,

Jens Vogel

 

 

 

 

 

 

 

Das Bild zeigt die Beförderten Feuerwehrangehörige

v.l.n.r.: Jens Vogel,Michael Höfer Thomas Ernert,Tim Wischer, Pascal Böhmer, Florian Stotz, Andre Kretschman, Robin Erfurt,Rene Mohr, Florian Heine, Sina Erfurt, Harald Schmid, Wolfgang Lehnerts Rudolf Kray

Einsatz: Wohnungsbrand

Alarmierung: 29.05.2014
Wohnungsbrand im Industriegebit (Kesselheim) – Eintreffen kurz nach BF – Lage schnell durch BF unter Kontrolle – „Feuer aus“ – nach kurzer Bereitschaftszeit wieder zurück zur Wache
Eingesetzte Kräfte: 1/17 – MLF und TLF – MTF nicht mehr erfoderlich

Helferabend

Datum: 05.04.2014
Dankeschönabend für die Helfer des des Tages der offenen tür im Vereinsheim des Fördervereins Wache Nord e.V. („altes“ Feuerwehrhaus Kesselheim)