Einsatzalarm: Brand Nebengebäude, Ko- Lützel, Neuendorferstr. – Ecke Schwarzer Weg

Einsatz Nr: 26

Alarmierung: Donnerstag 26.04.2018, 19.59 Uhr

Nach der Alarmierung rückten das HLF und MLF in Richtung Neuendorf aus. Eine weithin sichtbare Rauchsäule war bei der Anfahrt bereits auszumachen. In der Kleingartensiedlung an der Neuendorfer Straße brannte eine Gartenhütte in voller Ausdehnung. Da sich die Zuwegung zum Brandobjekt innerhalb der großzügigen Gartenanlage befindet und von den Einsatzkräften nicht sofort ausgemacht werden konnte, wurde der Angiffsweg über eine vorgelagertes Gartengrundstück von der Neuendorf Straße aus vorgenommen.

 

Nachdem der Erstangriff durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr erfolgt war wurden die Trupps nach und nach durch unsere Atemschutzgeräteträger ersetzt, die die Brandbekämpfung weiterführten. Weiterhin wurde bei einsetzender Dunkelheit die Einsatzstelle und deren Zuwegung großzügig ausgeleuchtet.

 

Bilder: Feuerwehr Koblenz Wache Nord

Da die Nachlöscharbeiten von unseren Trupps weitergeführt wurden, rückte das noch an der Einsatzstelle verbliebene LF 1 der Berufsfeuerwehr wieder ein,

Einsatzende Wache Nord: ca. 23.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte: 1/2/14

HLF: 1/5

MLF: 1/5

MTF: 1/4

 

Einsatzalarm: Wohnungsbrand Ko-Wallersheim, Deutschherrenstraße, 3 Etage

Einsatz Nr: 25

Alarmierung: Mittwoch 18.04.2018, 19.29 Uhr

Schon bei der Anfahrt könnten die anrückenden Kräfte des Löschzuges der Berufsfeuerwehr eine starke  Rauchsäule ausmachen. Diese führte den Zug auch zur Einsatzstelle die sich im Kammertsweg in Wallersheim befand. Hier hatten Nachbarn bereits eine Person aus dem 1.OG und 3 Personen über eine Leiter von dem Balkon des DG in Sicherheit bringen können. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Wohnung im 1.OG in voller Ausdehnung und das Feuer drohte bereits über die Fenster und das Treppenhaus auf die darüberliegende Wohnung überzugreifen.

Nach dem Eintreffen der Wache Nord besetzte der Angriffstrupp unseres HLF die Drehleiter um an der Hausfront das Übergreifen des Feuers auf den Dachüberstand zu verhindern. Weiterhin wurde eine Wasserversorgung für das HLF aufgebaut.

Ein weiterer Trupp unter PA öffnete zu einem späteren Zeitpunkt die Holzverkleidungen im Treppenhaus um eventuell darunterliegende Glutnester auszuschließen.

Bilder: Feuerwehr Koblenz Wache Nord

Nach und nach wurden die Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr abgezogen und gegen frische Kräfte der Alarmierungsgemeinschaft 1 ( bestehend aus FF Bubenheim, FF Güls, FF Rübenach) die zur Unterstützung angefordert wurden, ausgetauscht. Gemeinsam mit den Kameraden der Einheit Güls wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Einsatzstelle ausreichend belüftet. Die Kameraden aus Bubenheim und Rübenach die am Wallersheimer Kreisel bereitstanden konnten den Einsatz beenden. Die Einheiten der FF Karthause und FF Lay bildeten während des Einsatzes in Wallersheim den Reservelöschzug auf der Wache in der Schlachthofstraße.

Einsatzende der Besatzung des HLF Wache Nord nach dem Aufklaren der Löschfahrzeuge gegen 22.00 Uhr. Die Besatzungen der anderen Löschfahrzeug Wache Nord wurden vorher schon nach und nach aus dem Einsatz genommen.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord 3/16

HLF 1/5

MLF1/5

LF 16 1/6

 

 

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord e.V

Am Freitag, 06.04.2018 fand im alten Gerätehaus Kesselheim die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord e.V. statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Höfer wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt sowie der verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht.

Im Anschluss folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Kassierers sowie der Kassenprüfer.

Die Kassenprüfer konnten den Kassierern eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen und beantragten die Entlastung der Kassierer sowie des Gesamtvorstandes, diese wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle nochmal bei allen Mitgliedern und Förderern des Vereins für die Unterstützung durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen recht herzlich bedanken.

Nach dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, wurde die Jahreshauptversammlung durch den Vorsitzenden geschlossen.