Einsatzalarm: Wohnungsbrand, Ko-Lützel, Bodelschwingstraße

Einsatz Nr: 22

Alarmierung: Freitag 23.02.2018, 17.09 Uhr

Dieser Einsatz stellte sich beim Eintreffen des Löschzuges als angebranntes Essen heraus.

Ein Einsatz weiterer Kräfte war deshalb nicht mehr nötig und so wurde auf Weisung der Leitstelle der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen.

Einsatzende: 17.30 Uhr

Gesamtstärke Wache Nord: 2/13

HLF 1/5

MLF 1/5

Einsatzalarm: Gebäudebrand Ko-Metternich, Trierer Straße, starke Rauchentwicklung aus dem Dach

Einsatz Nr: 21

Alarmierung: Freitag 23.02, 12.06 Uhr

Da der angenommene Dachstuhlbrand bei Eintreffen des Löschzuges der BF sich als Kaminbrand rausstellte, wurde die Alarmierung für unsere Einheit per Melder wieder aufgehoben.

Die bereits am Gerätehaus eingetroffenen Kameraden verblieben dann jedoch auf Anweisung B- Dienst noch im Gerätehaus in Bereitschaft.

Einsatzende: 12.45 Uhr

Kräfte Wache Nord: 1/5

 

Einsatzalarm: Gebäudebrand Ko-Kesselheim, Fritz-Ludwig Str. Fa. Remodis, Glasreinigungsanlage brennt.

Einsatz Nr: 20

Alarmierung: Freitag 16.02.2018, 19.16 Uhr

Da sich der Einsatzort in unmittelbarer Nähe unseres Gerätehauses befindet, trafen wir zeitgleich mit dem Löschzug und dem Diensthabenden A- Dienst der Berufsfeuerwehr am Brandobjekt ein.

Hier handelte es sich um einen Recyclingbetrieb, in dem Altglas aufgearbeitet wird.

In der Glasreinigungsanlage ist ein Feuer entstanden, das bereits durch die Mitarbeiter mit Feuerlöschern bekämpft wurde. Dieser Brand konnte eingedämmt werden, jedoch hatte das Feuer sich bereits in eine große Filteranlage außerhalb auf dem Dach, und in ein Rohrsystem im Obergeschoss innerhalb des Gebäudes ausgebreitet.

Weiterlesen

Karneval 2018

Auch in dieser Session unterstützten unsere Aktiven das Rheinische Brauchtum.

In diesem Jahr ging es schon am Samstag den 03.02 los.

Auf bitten des Waschemer Möhnevereines „Fidele Mädcher “ unterstützten wir diese beim Einrichten der Halteverbote im Bereich der Zugstrecke für den diesjährigen Karnevalszug in Neuendorf /Wallersheim. Hierzu wurden an diesem Samstag einige dutzend Schilder und mit unserem SW transportiert und entlang der Strecke aufgestellt.

An Karnevalsamstag waren wir in Kesselheim für den Ortsvereinsring als Ausrichter des dortigen Zuges tätig. Hier bauten wir mit einer Manschaft das Zelt für den Getränkeverkauf auf, stellen unseren SW als Moderationswagen für den Zugsprecher zur Verfügung, sicherten den Zug und bauten danach auch wieder alles zurück.

unsere Aktiven gemeinsam mit den Maltesern in Kesselheim

Sonntags sicherten und begleiteten wir den Zug durch die Ortsteile Neuendorf und Wallersheim.

nach dem Zug in Neuendorf/Wallersheim

Zum Rosenmontagszug stellten wir 4 Aktive dem Stadtfeuewehrverband zur Verfügung.

Hier wurden für den Rosenmontagszug in Koblenz  Absperrgitter aufgestellt und wir sicherten gemeinsam mit Kameradinen und Kameraden aus den anderen Koblenzer Freiwilligen Feuerwehren Teile des Umzuges in Koblenz ab.

 

 

Einsatzalarm: Gebäudebrand Ko- Kesselheim, Kurfürst-Schönborn Str. , hinter der Schule

Einsatz Nr: 18

Alarmierung : Samstag 10.02.2018, 8.30 Uhr

Als weitere Info von der Leitstelle lag vor, dass Jugendliche eine Gasflasche in einen brennenden Müllcontainer geworfen haben sollten. Laut Anrufer drohte das Feuer auf das Schulgebäude überzugreifen.

Da beim Eintreffen an der Schule kein Feuer festgestellt werden konnte, kontrollierten wir gemeinsam mit den Kräften der BF noch die dahinter liegenden  Bereiche des Sportvereines und das angrenzende Alte Gerätehaus unseres Fördervereines in dem zur Zeit ein Fahrzeug für den heutigen Karnevalsumzug im Ort untergebracht ist.

Auch hier konnten wir zu unserer Erleichterung keinen Brand feststellen.

Da es sich offensichtlich um einen Bösen und Dummen Scherz gehandelt hat, rückten wir wieder in unser Gerätehaus ein.

Für diese Dummheit und den vermeidlichen Spass eines einzelnen sind insgesamt 36 Feuerwehrangehöhrige mit 7 Einsatzfahrzeugen in Marsch gesetzt wurden. Weiterhin ebenfalls die Polizei sowie der Rettungsdienst. Man kann in solchen Situationen immer nur von Glück sprechen, dass sich nicht gerade an einer anderen Stelle in der Stadt Menschen  wirklich in Gefahr befinden und die Kräfte nicht sofort zur Verfügung stehen.

Wir hoffen, das der Anrufer ermittelt wird und somit entsprechend bestraft werden kann.

Einsatzende: 9.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 2/15

MLF 1/5

LF 16 1/8

 

 

 

Einsatzalarm: Küchenbrand, Ko-Neuendorf, Schillweg

Einsatz Nr: 17

Alarmierung: Donnerstag, 08.02.2018, 20.23 Uhr

Parallel zu diesem Einsatz lief die Brandmeldeanlage des Hauptbahnhofes bei der Leitstelle auf. Hierzu wurden die Einheiten Karthause und Lay alarmiert und ein LF der Berufsfeuerwehr aus dem Löschzug herausgelöst.

An der Einsatzstelle Schilweg angekommen übernahm die Besatzung des MLF den Aufbau der Wasserversorgung für das LF der BF und stellte den Sicherungstrupp. Da der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, war der Einsatz weiterer Kräfte nicht nötig. Weitere am Gerätehaus eintreffende FM verblieben daher schon am Gerätehaus.

Noch während den Aufräumarbeiten kam eine weitere Meldung über einen brennenden Müllcontainer in Bubenheim, der von der Einheit Bubenheim abgearbeitet wurde.

Einsatzende: 21.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 2/ 15

MLF 1/5

LF 16 1/8