Einsatz: Wasserrettung Ko-Moselweiß, Kurt-Schumacher-Brücke

Alarmierung: Sonntag, 23.10.2016, 23.34 Uhr

Eine Person befand sich in Höhe der Kurt-Schumacher-Brücke im Wasser.

Die BF war bereits im Einsatz und wir wurden, zum Ausleuchten mit Booten, nachalarmiert.

Wir erhielten von der Leitstelle den Auftrag den Bereitstellungsraum BF anzufahren.
Kurze Zeit später rückten wir mit SW 2000 und LF16TS und zwei RTB aus. Zwischenzeitlich haben wir auf Rückfrage unser HLF mit den verbliebenen FM besetzt und blieben in Bereitschaft am Feuerwehrhaus.

Vor dem Eintreffen auf der BF, wurde die Person am Ufer gefunden und wir konnten den Einsatz abbrechen und die Bereitschaft aufheben.

Einsatzende: 00.15 Uhr

Kräfte Wache Nord: 1/15/16

HLF 1/5

SW 2000 / RTB 1/2

LF16TS / RTB 1/6

Einsatz: Wasserrettung Ko- Lützel Theodor-Heus Ufer unter Balduinbrücke

Alarmierung: Sa. 15.10.2016  9.22 Uhr

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und Anhängen der Einsatzboote am Gerätehaus konnte der Einsatz abgebrochen werden. Eine Person befand sich nicht im Wasser sondern drohte mit dem Sprung von der Balduinbrücke. Person konnte von dortigen Einsatzkräften daran gehindert werden.

Gesamtstärke Wache Nord: 1/2/13

 

Jahresabschlussübung bei Fa. Stabilus

Am Dienstag 11.10.16 führten wir gemeinsam mit der Fa. Stabilus in Ko- Neuendorf unsere Jahresabschlussübung durch.

Da bei dieser Übung nicht nur die Feuerwehr gefragt war, sondern auch die Firmeninternen Abläufe bei einem Schadesfall überprüft werden sollte wurden die Planungen in einem sehr kleinen Kreis der aus dem Einheitsführer und wenigen Mitarbeitern der Fa. Stabilus bestand, ausgearbeitet.

Als Einsatzszenario wurde ein Brand in einem Versandlager angenommen, dessen Rauchentwicklung zwei angrenzende Montagehallen stark verqualmten. Weiterhin stellte sich heraus, das mehrere Mitarbeiter als vermisst galten.

Abgestellte LKW im Versandbereich, dessen Fahrer nicht anzutreffen war, sorgten für die Löschmannschaften und ihre Fahrzeuge für Umwege durch das Werk, um zu den entsprechenden Einsatzpunkten zu gelangen.

Nach Sondieren der angetroffenen Lage wurde mit 3 Trupps die Verrauchten Hallen abgesucht und innerhalb kürzester Zeit konnten 3 Verletzte Mitarbeiter aus den Hallen gerettet werden.

DSC_0708

Weitere Trupps konzentrierten sich auf die Brandbekämpfung im Lager.

DSC_0429    DSC_0487DSC_0439

Nach ca. einer Stunde konnte die Übung beendet werde und die Hallen wurden mittels Überdrucklüfter entraucht.

 

 

DSC_0571   DSC_0365

In einer ersten Nachbesprechung unmittelbar nach der Übung konnten schon einige Punkte die die Zusammenarbeit des Werkschutzes und den Einsatzkräften bei einem Schadensfall verbessern könnten, besprochen werden. Auch die Durchführung weitere Übungen auf dem Werksgelände wurden für die Zukunft gewünscht.

Wir danken der Fa. Stabilus für die gute Zusammenarbeit und für die sehr realistischen  Möglichkeiten die uns für solche Übungen im Werk zur Verfügung gestellt werden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/3/20

MTF: 1/1

HLF: 0/1/5

MLF:0/1/5

LF 16 ts: 0/1/8

 

 

 

 

 

 

 

Einsatz: Kaminbrand, Kesselheimer Weg, Ko-Kesselheim

Alarmierung: Samstag, 08.10.2016, 16.15 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus kam es im Dachgeschoss zu einem Kaminbrand.
Daraufhin rückte das HLF zur Einsatzstelle aus, kurze Zeit später wurde das MLF ebenfalls zur Einsatzstelle beordert.
Wir unterstützten die BF beim Öffnen der Decke zum Spitzboden im Bereich des Kamins um an die Glutnester zu gelangen und brachten den Brandschutt über das Treppenhaus ins Freie.
Des weiteren stellten wir mit einem C-Rohr vom HLF 1 den Brandschutz im Dachgeschoss sicher und kontrollierten mit einem Trupp mittels der Wärmebildkamera den Kamin über die ganzen Geschosse auf mögliche weitere Glutnester.
Auf Weisung des B-Dienstes dokumentierte ein FM mit einer Digitalkamera den entstandenen Schaden durch den Brand.

Nachdem die letzen Glutnester abgelöscht und die C-Schlauchleitung zurückgebaut wurde konnten wir den Einsatz beenden und fuhren zurück zum Standort.
Die restlichen FM verblieben am Feuerwehrhaus.
Einsatzende: 18.15 Uhr

Kräfte Wache Nord: 0/2/12/14

HLF 1/5

MLF 1/5

Einsatz: Wohnungsbrand, Hochstraße, Ko-Neuendorf

Alarmierung: Sonntag, 02.10.2016, 17.55 Uhr

Beim Eintreffen der HLF-Besatzung an der Einsatzstelle wurde bereits durch die Berufsfeuerwehr die Wohnung entraucht.

Da nur ein Holzgegenstand auf einer Herdplatte brannte, war für uns kein Einsatz mehr erforderlich und wir rückten wieder ab. Das gerade ausgerückte MLF brach den Einsatz auf der Anfahrt ab.

Die restlichen FM verblieben am Gerätehaus.

Einsatzende: 18.20 Uhr

Kräfte Wache Nord: 0/2/18/20

HLF 1/5

MLF 1/5