Übung: Technische Hilfe

Koblenz – Die Wache Nord hat ein zusätzliches Fahrzeug: Ein HLF (Hilfeleistungs-Lösch-Fahrzeug) der BF wurde nach Ausmusterung bei der Berufsfeuerwehr (BF) Koblenz an die Wache Nord übergeben. Damit können (und müssen) die Kräfte der Wache Nord zukünftig auch Hilfeleistungseinsätze in ihrem Ausrückbereich fahren. Dazu zählen unter anderem auch KFZ-Unfälle. Dieses Aufgabensprektrum erfordert realitätsnahe Aus- und Weiterbildung. Die fand bei der Berufsfeuerwehr Koblenz im Rahmen einer mehrstündigen Ausbildung/Übung statt.

Die nachfolgenden Bilder entstanden während dieser Übung:

 

 

Weiterbildung: Fachvortrag in Montabaur

Auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald e.V. fuhren wir am 17.10.2014 mit insgesamt 29 Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Koblenz, darunter 6 aus der Einheit 2 Wache Nord, zu einem Fachvortrag nach Montabaur.
Das Thema des Abends war „Brände in geschlossenen Räumen – Hinweise zum Einsatz moderner Technik bei der Brandbekämpfung“.
Dieser sehr informative Vortrag wurde durch Herrn Dr. Markus Pulm, Oberbrandrat bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, gehalten.

Schaltleitung/Netzleitstelle evm-Gruppe

Am 17.10.2014 fand im Rahmen der IuK-Gruppe (Informations- und Kommunikationstechnik), der einige Kameraden der Einheit 2 angehören, ein Besuch zur Information und Weiterbeildung bei der KVNetz (KEVAG Verteilnetz GmbH, zukünftig: Energienetze Mittelrhein) und der KEVAG Telekom statt. Die KVNetz betreibt die sog. zentrale „Schaltleitung“, eine Netzleitstelle im 24/7 Betrieb für das Stromnetz im Netzgebiet der evm AG (Energieversorgung Mittelrhein). Die KEVAG Telekom ist ebenfalls eine Beteiligungsgesellschaft in der evm-Gruppe und ist der größte regionale Internet- und Telekommunikations-Anbieter in Koblenz und Umgebung. Neben den Kollegen der IuK-Gruppe waren auch Mitglieder der Führung bzw. Gruppenführer der Einheit 2 Wache Nord dabei.

Das Programm umfasste die Vorstellung des Leitstellensystems/Netzsteuerung, die Besonderheiten in der Kommuniaktion, die Anbindung der Feuerwehr über Daten- und Telefonverbindungen, die Besichtigung der Rechenzentrumsräume und die Einführung zu 110.000/20.000 Volt Schaltanlagen (inkl. Besichtigung einer zentralen Anlage) sowie die Abläufe/Kommunkation und Bereitschaftsverfahren in der Zusammenarbeit im Brand-/Einsatzfall.

HLF von der BF übernommen

Wir haben ein zusätzliches Fahrzeug!
Am Freitag den 11.10.2014 haben wir von der Berufsfeuerwehr ein neues (gebrauchtes) Löschfahrzeug übernommen.
Bei einer kleinen Übergabefeier bei der Berufsfeuerwehr wurden zwei neue Löschfahrzeuge an die Berufsfeuerwehr übergeben. Die Freiwilligen Feuerwehren Arenberg/Immendorf und die Wache Nord übernahmen an diesem Tag die Hilfeleistungsgruppenlöschfahrzeuge (HLF) die bisher im Löschzug der BF im Einsatz waren.
Die 11 Jahre alten Fahrzeuge wurden technisch überholt und wir hoffen, das sie der Freiwilligen Feuerwehr in den nächsten Jahren noch gute Dienste leisten werden.
Mit diesem Fahrzeug kann die Wache Nord nun auch, wie nach der Alarm und Ausrückeordnung der Feuerwehr Koblenz vorgesehen, zu Einsätzen der Technischen Hilfe ausrücken.
Es verfügt über eine Gruppenbeladung Brandschutz, Beladung Technische Hilfe und führt 2.000 L Wasser mit. Zusammen mit dem MLF verfügen wir nun über zwei Löschfahrzeuge ein SW 2000 und ein Manschaftstransportfahrzeug.
Mit diesem Fahrzeugpark sind wir in der Lage 24 Feuerwehrleute an die Einsatzstelle zu bringen. Bereits im Vorfeld wurden unsere Maschinisten an den Aggregaten des Fahrzeuges ausgebildet.
Eine intensive Ausbildung unserer Mannschaft mit dem HLF erfolgt nun in den nächsten Wochen. Zunächst steht Fahrtraining auf dem Ausbildungsplan, damit wir mit dem 12 T schweren Fahrzeug sicher durch den Verkehr zur Einsatzstelle gelangen können.

Einsatz: Gasalarm

Tagesalarmierung Donnerstag 08.10. 11.55 Uhr Gasarlarm, Lützel Europabrücke.
Bereitschaft im Gerätehaus hergestellt. Stärke 1/5
Folgeeinsatz in Lützel, Rauchmelderalarm in Wohnung.
Einsatz im Rendezvousverfahren mit dem LF 2 und der DLK der Berufsfeuerwehr.
Nach Kontrolle über die DLK von außen und Begehung der Wohnung konnte nichts festgestellt werden.
Gesamtstärke Wache Nord 1/8

Einsatz der besonderen Art: Filmaufnahmen

Am 04.10.2014 hat die Einheit 2 – Wache Nord einen besonderen Einsatz absolviert: Mit 3 RTB haben wir ein Filmteam der Unfallkasse Rheinland-Pfalz bei Dreharbeiten für einen „Imagefilm“ über die Feuerwehr unterstützt. Zusammen mit dem Löschboot RPL1 und den Kameraden der Berufsfeuerwehr wurden einige Szenen aufgenommen. MIt sog. „Action-Cams“ wurden Szenen auf dem Rhein und der Mosel gedreht. Zuvor wurden Szenen mit Untersützung der Feuewehrtaucher aus Lahnstein im Schutzhafen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung gedreht. Wir sind gespannt auf den fertigen Film.