Einsatzalarm: Wache in der Schlachthofstraße besetzen. Nachfolgeeinsätze: Schiffshaverie, Küchenbrand

Einsätze Nr. 14-16

Alarmierung: Dienstag 30.01.2018, 13.00 Uhr

Da die Berufsfeuerwehr zu einer Schiffshaverie auf der Mosel alarmiert wurde, wurden wir gemäß Bereitschaftsplan zur Wachbesetzung alarmiert.

Unser MLF und das zurzeit bei uns Stationierte LF 8/6 rückten zur Wache in der Schlachthofstraße aus.

Gemeinsam mit den verbleibenden Kameraden der BF besetzten wir unser HLF das zurzeit als HLF 2 im Löschzug der BF fährt und bildeten gemeinsam mit dem MLF den Reservelöschzug.

4 Kameraden erhielten den Auftrag mit einem unserer neuen RTB, dass zur Zeit zu Ausbildungszwecken im Wasserbauhafen Lützel liegt, dass leckgeschlagene Schiff auf der Mosel anzufahren um die dortigen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Einheit Lay zu unterstützen.

Hier unterstützten diese die Besatzung des Löschbootes bei den Pumparbeiten am Havarierten Schiff und unterhielten einen Pedelverkehr zu den Einsatzkräften am Ufer.

Für den Reservelöschzug ergab sich ein weiterer Einsatz auf der Horchheimer Höhe, wo es zu einem Küchenbrand gekommen war.

Aufgrund dieses Einsatzes wurden gemäß des Wachbesetzungsplanes die Einheiten Horchheim und  Stolzenfels zur Wachbestzung alarmiert.

Gegen 20.00 Uhr wurde Wachbestzung für unsere Kräfte aufgehoben und auch die Bootsbesatzung konnte zum Standort zurück kehren.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 0/2/5/12

MLF 1/5

LF 8/6 1/6

MTF, RTB 22 1/3

Einsatzalarm: Gebäudebrand, August- Horch Str. , Ko- Kesselheim

Einsatz Nr: 13

Alarmierung: Samstag 27.01.2018, 12.47 Uhr

Da die meldende Person von Ihrem Standpunkt im Gewebegebiet August Thyssen Str. aus, der Leitstelle nur eine Starke Rauchentwicklung im Bereich der August Horch Straße meldete, setzten wir uns in Richtung Bubenheimer Kreisel in Bewegung.

Bei der Anfahrt teilen uns ein Mitglied unserer Einheit mit, das ein Ortsansässiger Landwirt Grünschnitt in diesem Bereich verbrennen würde.

Da der vom Kreisel anrückende Löschzug in dem Bereich der August Hoch Str. kein Feuer festgestellt hatte fuhren wir gezielt zu dem Landwirtschaftlichen Anwesen wo wir die Ursache der Rauchentwicklung vorfanden.

Zwischenzeitlich wurde das angemeldete Verbrenen des Grünschnittes auch von der Leitstelle bestätigt und wir konnten den Einsatz beenden.

Einsatzende: 13.05 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 3/17

MLF:1/5

LF 8/6: 1/7

LF 16: 1/6

 

 

Einsatz: Hochwasserwand Aufbau 2. Abschnitt, Ko- Neuendorf

Einsatz Nr: 12

Einsatzbeginn: Sontag,  21.01.2018, 9.00 Uhr

Die wieder ansteigenden Pegel des Rheines machen es erneut notwendig, den 2. Abschnitt der Hochwasserwand in Ko- Neuendorf aufzubauen.

Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bubenheim und Rübenach sowie der Berufsfeuerwehr wurde an dem Sontag die Wand wieder aufgebaut.

Einsatzende: ca.16.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/8

 

Einsatzalarm: Wasser-Eisrettung, Reiffenbergstraße, Ko-Horchheim

Einsatz Nr: 11

Alarmierung: Dienstag, 09.01.2018, 15:01 Uhr

Person droht in Höhe der Südbrücke ins Wasser zu gehen.
Daraufhin erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr.

Unsere Kräfte, die sich teilweise nach dem voherigen Hochwassereinsatz noch am Gerätehaus befanden, rückten unmittelbar mit unseren  2 RTB aus.
Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage stellte sich jedoch schnell heraus, das das zu Wasserbringen der Boote so gut wie unmöglich ist.

Zu einem befinden sich die Rampen die wir sonst nutzen, im Bereich der aufgebauten Hochwasserwand, oder sind wegen des hohen Wasserstandes nicht benutz-anfahrbar.

Glücklicherweise  konnte der Einsatz kurze Zeit später abgebrochen werden, nachdem die Person durch Einsatzkräfte vor Ort gesichert werden konnte.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/16

Fahrzeuge: SW 2000 + RTB 9, LF16 TS + RTB 15

Einsatzende: 15:30 Uhr

Einsatz: Hochwasser – Rückbau Gerüste und Stegematerial in Kesselheim

Einsatz Nr: 10

Einsatzbeginn: Dienstag 09.01. 2018, 9.00 Uhr

Nachdem das Hochwasser wieder unter 7,0 m gefallen ist, konnte in Kesselheim mit dem Rückbau der Hochwassergerüste und Stege begonnen werden.

Das verbaute Matterial wurde wieder in die dafür vorgesehenen Container verladen und mit dem Wechselladerfahrzeug der Berufsfeuerwehr abtransportiert.

Paralell dazu begannen auch Trupps mit der Reinigung der öffentlichen Verkerswege.

Einsatzende: 15.00 Uhr

Eingesätzte Kräfte Wache Nord:

1/12

 

 

Einsatz: Erweiterung Stege in Kesselheim

Einsatz Nr: 9

Einsatzbegin: Montag 08.01.2018, 10.00 Uhr

Aufgrund des in der Nacht auf Montag weiter angestiegenen Pegels wurden in Kesselheim in der Kaiser-Otto-Str. und der Schmiedestraße die vorhandenen Stege erweitert.

Das hierzu benötigte Material wurde mit dem MTF und einem Anhänger aus dem nahegelegenen Hochwasserlager am Hafen nach Kesselheim transportiert.

Einsatzende: 13.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

MTF 1/6

Einsatz: Bau von Hochwasserstegen in Ko.-Kesselheim

Einsatz Nr: 8

Einsatzbeginn: Sonntag 07.01.2018, 9.45 Uhr

Durch die weiter ansteigenden Pegel von Rhein und Mosel bei Koblenz, ist nun auch der Stadtteil Kesselheim betroffen.

Bereits bei einem Pegelstand von ca. 7m sind die Zugänge der ersten Häuser in der Kaiser-Otto-Str. betroffen. Hier wurde bereits am Samstagnachmittag Stegematerial durch uns angefahren und ein Teil am späteren Abend aufgebaut.

Am heutigen Sonntagmorgen trafen sich 12 Feuerwehrmänner um den Stegebau fortzusetzen. Hier wurden im Laufe des Vormittags in der Kaiser-Otto-Str. ca. 80 m Steg aus Schnellbaugerüst sowie 80 m aus Dielen und Hochwasserböcke gebaut.

In der Schmiedestraße und Im Sändchen wurden ebenfalls ca. 40 m Holzbohlen Stege aufgestellt.

Der heutige Hochwassereinsatz konnte gegen 13.30 Uhr beendet werden.

Die Einsatzstelle in Kesselheim wird noch bis in den Abend durch Mitglieder der Einheit in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Als tolle Geste empfanden wir, das die Sternsinger die zur Zeit in Kesselheim unterwegs sind, als Dankeschön für den Einsatz der Feuerwehr, einen Teil der gesammelten Süßigkeiten den Feuerwehrleuten zu schenken!

Hier nochmals ein großes Dankeschön an die Kinder des Stadteiles.

An diesem Verhalten können sich manche Erwachsene eine große Scheibe abschneiden.

Vor allen diese, die durch ihren Hochwassertourismus die Einsatzkräfte stören in dem sie z.B. die engen Straßen mit Ihren mitten im Weg abgestellten und verlassenen Fahrzeugen blockieren.

l

Hochwasser 2018

Bedingt durch die weiter steigenden Pegel von Rhein und Mosel werden wir am Sonntag Vormittag 07.01.2018 mit dem Aufbau der Hochwasserstege im Stadtteil Ko. – Kesselheim beginnen.

Wir möchten daher darum bitten, im Bereich der Kaiser- Otto Str. freizuhalten, damit das Stegematerial angeliefert und verbaut werden kann.

Fahrzeuge die auf dem Kirmesplatz abgestellt wurden, bitte entfernen, da die Zufahrt zum Platz in den Vormittagsstunden zulaufen wird.

Eine Durchfahrt der Kaiser-Otto-Straße ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Entsprechende  Sperrschilder sind unbedingt zu beachten.

 

Einsatz: Aufbau Hochwasserwand 2.Abschnitt, Ko.- Neuendorf

Einsatz: Nr. 7

Einsatzbeginn: Donnerstag 04.01.2018

Bedingt durch Hochwasservorhersagen für das kommende Wochenende musste der 2.Abschnitt der Hochwasserwand in Neuendorf aufgebaut werden.

Hierzu trafen sich die Aufbaumannschaften bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr Ko.- Bubenheim, Ko.-Rübenach, Ko.- Wache Nord sowie der Berufsfeuerwehr um 9.00 Uhr am Hochwasserlager im Industriegebiet Koblenz.

Nach dem Laden des erforderlichem Materiales und Werkzeuges wurde der 2. Abschnitt von der Neuendorfer Kirche bis zum TuS Heim aufgebaut.

Im Pendelverkehr mit 3 Wechseladerfahrzeugen wurden die Stahlstützen und Dammbalken an die Einsatzstelle gefahren und dort verbaut.

Trotz starkem Regen war die Motivation der Feuerwehrfrauen und Männer sehr hoch und so ging die Arbeit schnell von der Hand.

Gegen 16.00 Uhr konnte der Einsatzleiter die rund 40 Einsatzkräfte zur Wache Nord schicken wo sie nach der getanen Arbeit mit verdienten warmen Kaffee und Kuchen verpflegt wurden und das Gruppenbild entstand.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/19

 

Einsatzalarm: Lose Objekte, L 126, liegt Zaun auf Fahrbahn, Ko- Kesselheim

Einsätze Nr: 1-6

Alarmierung: 03.01.2018, 6.52 Uhr

Mit dieser Meldung besetzten wir nach das Sturmtief Burglind mit hohen Windgeschwindigkeiten über Koblenz hinweggefegt ist unsere Fahrzeuge.

Die ersten Einsatzaufträge führten das HLF zu der Großbaustelle Rewe Zentrallager an der L126 wo ca. 45m Bauzaun umgefallen waren. Das MLF wurde in der August – Horch Str. ebenfalls zu dieser Baustelle beordert. Hier waren Absperrbarken umgefallen. Diese und der Zaun wurden gesichert, bzw. wieder aufgestellt.

Als wir zum Gerätehaus zurückkehrten, wurden uns von der Leitstelle weitere Einsatzaufträge erteilt.

Das HLF bekam den Auftrag zu einem über die Fahrbahn liegenden Baum in die Pfaffengasse in Ko- Metternich zu fahren. Dieser wurde mit der Kettensäge kleingeschnitten und zur Seite geräumt.

Das MLF wurde ebenfalls nach Ko – Metternich in den Plenterweg beordert, wo ein Baum auf ein geparktes Fahrzeug gefallen war. Auch hier wurde der Baum zerlegt und die Fahrbahn freigeräumt.

 

Das LF erhielt den Auftrag einen auf dem Gehweg liegenden Ast in der St. Materunstr. in Ko – Bubenheim zu entfernen.

Anschließend wurde die Besatzung zum Trifter Weg nach Ko- Metternich geschickt, wo 2 Bäume die Fahrbahn blockierten. Diese wurden ebenfalls zerkleinert und zur Seite geräumt.

Einsatzende: 9.15 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 3/14

HLF 1/5

MLF 1/5

LF 16 1/4