Einsatzalarm: Hilfeleistung, Absicherung Ko- Kesselheim, Hans-Böckler Str.

Einsatz Nr. 25/19

Alarmierung: Mittwoch 24.04.2019, 19.19 Uhr

Nachdem ein kurzer aber recht Heftiger Sturm über Koblenz gezogen war musste die Feuerwehr Koblenz zu verschieden Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Die Wache Nord erhielt den Auftrag eine halb über die Fahrbahn der Hans- Böckler Str. hängende Bahnschranke an einem Bahnübergang abzusichern, die sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Gerätehaus befindet. Schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus stellten wir fest, dass die Schranke ordnungsgemäß geöffnet war. Um sicher zu gehen wurde die und eine weiter Schrankenanlage in der Nähe durch die Einheitsführung überprüft. Da auch dort nichts festgestellt werden konnte und keine weiteren Sturmbedingten Einsätze anstanden könnten wir das Gerätehaus wieder verlassen.

#IMMERDA

Einsatzende: 19.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte: MTF 1/1

Gesammtstärke Wache Nord: 1/1/15

 

Einsatzalarm: Gebäudebrand, Ko-Neuendorf Fritz-Michel-Str.

Einsatz Nr. 24/19

Alarmierung: Montag 22.04.19, 22.34 Uhr

Der gemeldete Gebäudebrand stellte sich vo Ort als 2 brennende Abfallbehälter raus, die von der LF 1 Besatzung der Berufsfeuerwehr mit einem C-Rohr abgelöscht wurde. Das LF 2, die Drehleiter sowie unser HLF konnten wieder zu ihren Standorten zurück fahren.

Einsatzende Wache Nord: 23.00 Uhr

Gesammtstärke Wache Nord: 1/14

Einsatzalarm: Gebäudebrand, Ko-Neuendorf, Fritz-Michel-Str., Hochhaus 5. OG

Einsatz Nr. 23/19

Alarmierung: Donnerstag 18.04.2019, 14.15 Uhr

Der gemeldete Gebäudebrand stellte sich als Brennender Unrat auf einem Balkon im 5. OG heraus. Dieser konnte dich die ersteintreffenden Kräfte der BF schnell abgelöscht werden. Alle weiteren, auf der Anfahrt befindlichen Kräfte konnten daher den Einsatz beenden.

Einsatzende: 15.00 Uhr

Eingesäte Kräfte Wache Nord: HLF, MLF 1/9

Einsatzalarm: Gefahrgutunfall bei einem Chemieunternehmen in Lahnstein.

Einsatz Nr. 22/19

Alarmierung: Donnerstag 18.04.2019 9.18 Uhr

Bei der Fa. Zschimmer und Schwarz in Lahnstein ist es bei einem Umladevorgang zum Austritt eines Hochexplosiven Gases aus einem Kesselwagen gekommen. Dieses hatte einen großräumigen Einsatz der Feuerwehren des Rhein Lahn Kreises geführt und die Feuerwehr Koblenz wurde ebenfalls von der dortigen Einsatzleitung zur Unterstützung angefordert.

Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr wurden die Einheiten Horchheim, Karthause und Wache Nord alarmiert und nach Lahnstein beordert.

Die Wache Nord erhielt den Auftrag, gemeinsam mit den Kameraden der BF, die mit dem Abrollbehälter AB Holland, der Material zum Aufbau einer langen Wasserführenden Wegstrecke enthält, in Lahnstein einen Bereitstellungsraum anzufahren.

Bild: Feuerwehr Koblenz Wache Nord

 

Nach Umfangreiche Luftmessungen, bei denen kein weiterer Schadstoffaustritt mehr festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz an dem insgesamt rund 150 Feuerwehrleute eingesetzt waren, beendet.

Einsatzende Wache Nord 12.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/5

Einsatzalarm: Gebäudebrand Ko-Lützel, Brenderweg

Einsatz Nr. 21/19

Alarmierung: Donnerstag 11.04.2019, 18.24 Uhr

Als die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr am Einsatzort ankamen stellte sich der gemeldete Dachstuhlbrand als Sperrmüllbrand im Gebäude heraus, der schnell gelöscht werden konnte. Beim Eintreffen unseres HLF waren die Löscharbeiten weitgehend abgeschlossen und wir könnten zum Standort zurück fahren.

Einsatzende: 19.00 Uhr

Kräfte Wache Nord: 1/12

Lehrgang und Prüfung Binnenschifffahrtsfunk

Koblenz- Bei der Wache Nord fand vom 16.03. bis 31.03.2019 der erste „UBI“-Lehrgang  des Jahres 2019 für die Kameraden der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr Koblenz statt. „UBI“ steht für UKW Binnen und bezeichnet das Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk. Die Ausbildung und auch auch die Prüfung gliedert sich in vier Teile: 1. Theoretische Ausbildung, 2. praktische Ausbildung an Übungsfunkanlagen, 3. Aufnahme von Funksprüchen und 4. Abgabe von Funksprüchen  nach festgelegten Regeln mit Buchstabieren nach internationalem Alphabet.

Bei der großen Prüfung gestern haben neben den Kameraden aus Koblenz noch weitere 60 Kandidaten teilgenommen. Wir als Feuerwehr Koblenz in der Wache Nord waren Gastgeber im Rahmen einer „Sammelprüfung“ gem. mit der Fachstelle für Verkehrstechniken der Wasserstraßen- und Schiffahrtsverwaltung (FVT WSV) für die Feuerwehren aus Ludwigshafen, Trier, Mainz , VG Loreley und Lahnstein. Darüber hinaus  haben zahlreiche DLRG Gruppen sowie das Technische Hilfswerk (THW) mit den Ortsverbänden  Lahnstein, Westerburg und Bendorf teilgenommen.

Erfreuliches Ergebnis der intensiven Ausbildung: Alle Bewerberinnen und Bewerber haben bestanden.