Einsatzalarm: Gefahrgutunfall bei einem Chemieunternehmen in Lahnstein.

Einsatz Nr. 22/19

Alarmierung: Donnerstag 18.04.2019 9.18 Uhr

Bei der Fa. Zschimmer und Schwarz in Lahnstein ist es bei einem Umladevorgang zum Austritt eines Hochexplosiven Gases aus einem Kesselwagen gekommen. Dieses hatte einen großräumigen Einsatz der Feuerwehren des Rhein Lahn Kreises geführt und die Feuerwehr Koblenz wurde ebenfalls von der dortigen Einsatzleitung zur Unterstützung angefordert.

Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr wurden die Einheiten Horchheim, Karthause und Wache Nord alarmiert und nach Lahnstein beordert.

Die Wache Nord erhielt den Auftrag, gemeinsam mit den Kameraden der BF, die mit dem Abrollbehälter AB Holland, der Material zum Aufbau einer langen Wasserführenden Wegstrecke enthält, in Lahnstein einen Bereitstellungsraum anzufahren.

Bild: Feuerwehr Koblenz Wache Nord

 

Nach Umfangreiche Luftmessungen, bei denen kein weiterer Schadstoffaustritt mehr festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz an dem insgesamt rund 150 Feuerwehrleute eingesetzt waren, beendet.

Einsatzende Wache Nord 12.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/5

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.