Einsatzalarm: Wohnungsbrand Ko-Wallersheim, Deutschherrenstraße, 3 Etage

Einsatz Nr: 25

Alarmierung: Mittwoch 18.04.2018, 19.29 Uhr

Schon bei der Anfahrt könnten die anrückenden Kräfte des Löschzuges der Berufsfeuerwehr eine starke  Rauchsäule ausmachen. Diese führte den Zug auch zur Einsatzstelle die sich im Kammertsweg in Wallersheim befand. Hier hatten Nachbarn bereits eine Person aus dem 1.OG und 3 Personen über eine Leiter von dem Balkon des DG in Sicherheit bringen können. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Wohnung im 1.OG in voller Ausdehnung und das Feuer drohte bereits über die Fenster und das Treppenhaus auf die darüberliegende Wohnung überzugreifen.

Nach dem Eintreffen der Wache Nord besetzte der Angriffstrupp unseres HLF die Drehleiter um an der Hausfront das Übergreifen des Feuers auf den Dachüberstand zu verhindern. Weiterhin wurde eine Wasserversorgung für das HLF aufgebaut.

Ein weiterer Trupp unter PA öffnete zu einem späteren Zeitpunkt die Holzverkleidungen im Treppenhaus um eventuell darunterliegende Glutnester auszuschließen.

Bilder: Feuerwehr Koblenz Wache Nord

Nach und nach wurden die Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr abgezogen und gegen frische Kräfte der Alarmierungsgemeinschaft 1 ( bestehend aus FF Bubenheim, FF Güls, FF Rübenach) die zur Unterstützung angefordert wurden, ausgetauscht. Gemeinsam mit den Kameraden der Einheit Güls wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Einsatzstelle ausreichend belüftet. Die Kameraden aus Bubenheim und Rübenach die am Wallersheimer Kreisel bereitstanden konnten den Einsatz beenden. Die Einheiten der FF Karthause und FF Lay bildeten während des Einsatzes in Wallersheim den Reservelöschzug auf der Wache in der Schlachthofstraße.

Einsatzende der Besatzung des HLF Wache Nord nach dem Aufklaren der Löschfahrzeuge gegen 22.00 Uhr. Die Besatzungen der anderen Löschfahrzeug Wache Nord wurden vorher schon nach und nach aus dem Einsatz genommen.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord 3/16

HLF 1/5

MLF1/5

LF 16 1/6

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.