Übung Lange Wegestrecke im Stadtwald

Am Samstag 17.09.2016 ab 9.00 Uhr übten ein Teil unserer Mannschaft den Aufbau einer Wasserförderung über eine lange Wegestrecke.

Angenommen wurde ein Waldbrand im Stadtwald am Waldweg vom Kondertal in Richtung des Forsthauses Remstecken.

Nachdem eine gute Möglichkeit zur Wasserentnahme an dem dortigen Bach ausgemacht wurde, stauten die Kameraden unter Zuhilfenahme einer Plane und Steinen den dortigen Bach auf und richteten die Wasserentnahmestelle mit der Tragkraftspritzenpumpe des SW 2000 her.image image

Von diesem Punkt aus galt es nun das Wasser zu der ca.1200 m Entfernten Abnahmestelle zu fördern.

Hierzu wurden 79 B- Schläuche die in Schlauchkästen des SW 2000 untergebracht sind bei langsamer Fahrt abgerollt. image

Da bei der Strecke auch eine nicht unerheblicher Höhenunterschied zu überwinden war, wurden noch eine weitere TS und die Vorbaupumpe des LF 16 in die Strecke eingebunden.

imageCa. 1 Stunde nach Eintreffen im Wald konnte das zur Brandbekämpfung eingesetzte MLF Wasser abgeben.

Im Verlauf der Übung übten die Maschinisten nun das Zusammenspiel der Eingesetzten Pumpen bei unterschiedlicher  Wasserabnahme durch die Löschmannschaft.image

Nachdem alle dem alle Schläuche wieder eingerollt und verlastet waren, wurden nach einer Stärkung im Wald, bei der Berufsfeuerwehr die leeren Schlauchkästen wieder mit frischen Schlauchmaterial aufgefüllt und so konnten wir gegen 15.30 Uhr wieder im Standort einrücken.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/2/8

MTF , MLF, LF 16 ts, SW 2000

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.