Weiterbildung: Technische Hilfe

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Technische Hilfe-Weiterbildung für unsere Einheit durch die Ausbildungsabteilung bei der Berufsfeuerwehr Koblenz statt. Diese teilte sich in zwei Terminen in einen Theoretische und einen Praktische Teil.

Im theoretischen Teil wurde gemeinsam die Aufgabe der Mannschaft, Einsatztaktik und alternative Antriebstechniken von Kraftfahrzeugen erarbeitet.

image image image image
Im praktischen Teil mussten verschiedene Aufgabenstellungen gelöst werden, u. a. Sicherung und Stabilisierung eines PKW in verschiedenen Lagen, Aufrichten eines seitlich liegenden Fahrzeuges mittels Steckleiterteilen und die Befreiung und Rettung von Personen.

Insbesondere das Aufrichten von Fahrzeugen mit Steckleiterteile war für die Teilnehmer eine neue Variante, die hier zum erstenmal geübt wurde. Ein kleines Video zeigt die Vorgehensweise.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.