Übung: Wasserförderung über lange Wegestrecke

Am Samstag 15.08.2015 haben wir die Wasserförderung über „lange Wegestrecke“ geübt.
Hauptziel der Übung war das Zusammenspiel der Maschinisten an den Pumpen zu üben. Aber auch das Handling bei der Herrichtung der Wasserentnahme und dem Auslegen der Schläuche sollten gefestigt werden.

Hierzu verlegten wir über eine Strecke von ca. 1,3 km vom SW 2000, B – Schläuche vom Sportplatz in Kesselheim durch die Flur bis zur Rheindörferstraße. Um das Wasser über diese Strecke fördern zu können, wurde die TS und die Vorbaupumpe des LF16 TS als Verstärkerpumpen eingesetzt.

DSC_9053

Bedingt durch das zur Zeit herrschende Niedrigwasser des Rheines, wurde die Wasserentnahme durch die TS des SW 2000 hergestellt. Der Sichere Transport der Pumpe, die über die Uferböschung bis an das Wasser transportiert werden musste, gestaltete sich entsprechend der Gegebenheiten als nicht so einfach.

DSC_8826

DSC_8908

 

 

 

Nachdem die Wasserförderung angelaufen war übten die Maschinisten an den Pumpen das Fördern des Wassers das von der Staffelbesatzung des MLF auf eine Fiktiven Flächenbrand aus gebracht wurde.

DSC_8946

Noch in der darauffolgenden Nacht wurde unserer Einheit zur Wasserförderung lange Wegestrecke bei einem Flächenbrand alarmiert und eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte
1/1/18
MLF 1/5
LF 16 TS 1/9
SW 2000 1/2
MTF 1/1

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.