Übung: Bootsweiterbildung

Samstag, den 29.08.2015: Übung mit Rettungstransportbooten (RTB) auf Mosel und Rhein. Schwerpunkte: Training von Standardverfahren und Weiterbildung der Bootsführer und Bootsleute, Sammeln von Bootspraxis/Erfahrung.

DSC_0080

Treffpunkt/Start 8 Uhr an der Wache Nord dann weiter zum Slippen der RTB’s nach Metternich an die Mosel.

Nachdem alle RTB’s erfolgreich geslippt waren haben wir verschiedene Manöver wie z.B. „Mann über Board“ oder das abschleppen eines Havaristen geübt. Kurz vor Mittag haben wir dann zu Tal geschleust und sind auf den Rhein gefahren.

DSC_0218

Hier war das Ziel der Hafen in Lahnstein, wo wir uns mit Fleischkäsebrötchen verpflegten.

DSC_0250

DSC_0325

Nach der Stärkung folgte eine Einsatzübung „Sportboot mit Motorschaden“ wo das am morgen trainierte angewendet werden konnte.

DSC_0278

DSC_0549

 

Im Anschluss fuhren wir wieder auf die Mosel und schleusten zu Berg. Nachdem die RTB’s wieder geslippt waren traten wir unsere Heimreise an.

DSC_0643

 

 

Im Gerätehaus wurden dann die RTB’s noch aufgeklart, sodass diese wieder Einsatzbereit sind.

DSC_0846

Eingesätze Kräfte: 10 FM
MTF
LF 16 TS
SW 2000
RTB 6
RTB 9
RTB 13
RTB 15

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.