Jahresabschlussübung 2017

Unsere diesjährige Jahresabschlussübung konnten wir wieder in Zusammenarbeit mit der Fa. Stabilus auf deren Firmengelände und im laufenden Schichtbetieb durchführen.

Mitarbeiter beim Verrauchen des Kellers kurz vor Übungsbegin

Die Alarmierung der Einheit erfolgte durch die Auslösung der Brandmeldeanlage im 2. UG unter einer Montagehalle. Da die Übung nur in einem kleinem Kreis ausgearbeitet wurde, diente sie auch dazu die Reaktion der Mitarbeiter unter vermeidlich realen Bedingungen im Werk zu überprüfen.

Hierzu zählen die Evakuierung der betroffenen Werksteile, das feststellen der Mitarbeiteranzahl an den Sammelstellen sowie die Kommunikation der Verantwortlichen mit den anrückenden Einsatzkräften.

Eintreffen der Wache Nord an der E- Stelle

Bewusst wurde ein Alarmauslösung durch die Brandmeldeanlage gewählt, um den Umgang mit der Anlage sowie die Benutzung der Feuerwehrlaufkarten und Feuerwehrpläne in dem Werk zu üben.

Rauchgrenze am Treppenhaus im 2. UG

Angenommen wurde ein Brand in einem Kartonagelager im 2 UG. Da bei beginn des Einsatzes noch nicht feststand, ob Personen vermisst wurden, wurde der Fokus des Einsatzes auf das Absuchen des künstlich stark vernebelten und recht großen Kellergeschosses mit mehreren Trupps auf vermisste Personen gelegt. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.

Herstellung der Wasserversorgung am Treppenhaus, Einsatz eines Trupp zur Personenrettung

Vorbereitung zur Brandbekämpfung

Nachdem der Einsatzleitung durch den verantwortlichen Schichtleiter des Werkes mitgeteilt wurde, dass zwischenzeitlich alle Mittarbeiter am Sammelplatz eingetroffen sind und nachdem der Angriffstrupp Feuer aus meldete, wurde das Gebäude mit den Hochdrucklüftern entraucht.

Bei der anschließenden Besprechung der Einsatzleitung und den Verantwortlichen des Werkes konnten schon die ersten kleinen Maßnahmen besprochen werden, die zu einer weitern Optimierung der Abläufe bei einem Schadensereignis im Werk beitragen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Verantwortlichen der Fa. Stabilus für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit solche sehr realen Übungen im laufenden Betrieb durchführen zu können.

Beteiligte Kräfte Wache Nord:

1/3/17

MTF 1/2

HLF1/5

MLF1/5

LF 16 1/5

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.