Neue Rettungsboote in Rostock abgeholt

Am Freitag 03.11.2017 machten sich 6 Fm der Berufsfeuerwehr, den Einheiten Horchheim  und Wache Nord nach Rostock auf, um die 3 neuen RTB II für die Feuerwehr Koblenz abzuholen.

Nachdem der Leiter der Abteilung Technik der Feuerwehr Koblenz die Boote beim Hersteller Hansa Werft abgenommen hatte, erfolgte am Samstag eine gründliche Einweisung der Bootsführer durch das Werftpersonal.

 

Natürlich stand dann auch noch eine praktische Abnahme auf dem Wasser an.

Hier wurden die Boote nochmals auf Herz und Nieren geprüft und die Bootsführer könnten sich schon einmal mit den Fahreigenschaften der Boote auseinandersetzen.

Die Boote werden in den Einheiten Horchheim und der Wache Nord als Ersatz für die in die Jahre gekommenen alten RTB II stationiert.

Waren die „alten Boote “ mehr für den Hochwassereinsatz gedacht, so sind diese nun für die Wasserrettungseinsätze auf den Rhein konzipiert.

Mit den 80 PS starken Motoren ausgerüstet, ist nun auch bei höheren Wasserständen ein zügiges vorankommen gesichert. Auch die Ladekapazität mit bis zu 1 to.oder max. 8 Personen ist deutlich größer als bei den Vorgängerbooten. Fest verbauter Digital-und Binnenschifffahrtsfunk sowie ausreichende Beleuchtung vorne und hinten für nächtliche Einsätze sind nun Standart.

 

Auch die abklappbare Bugklappe und das mitgeführte Spineboard erleichtert zukünftig das Aufnehmen von Personen aus dem Wasser.

Die Boote werden nun noch durch die LFKS abgenommen und werden sobald wie möglich bei den Einheiten in den Dienst gestellt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.